Langenberg. Kurz vor Silvester haben Unbekannte im Waldkletterpark in Velbert-Langenberg großen Schaden angerichtet. Der Betreiber ist verärgert.

Geärgert haben sich die Betreiber des Waldabenteuers über unbekannte Vandalen: In den Wochen vor dem Jahreswechsel suchten die gleich zwei Mal den Kletterpark am Bismarckturm heim, berichtet Nils Labude.

Nochmal die Feuerstelle, diesmal bei Tageslicht: Die Marmorplatten der Umrandung sind deutlich beschädigt.
Nochmal die Feuerstelle, diesmal bei Tageslicht: Die Marmorplatten der Umrandung sind deutlich beschädigt. © Nils Labude

„Normalerweise haben wir im Winter nur kleinere Vorfälle“, sagt der Marketingleiter des Parks. „Aber so massiv wie diesmal war es noch nie.“ Etwa drei Wochen vor Silvester mussten er und seine Mitarbeiter viel Müll und leere Alkoholflaschen aus dem Pavillon räumen. „Außerdem sind da zwei Marmorplatten an der Feuerstelle zu Bruch gegangen.“

Nur zwei Wochen später tobten sich erneut Unbekannte im Park aus: „Diesmal haben die alles verwüstet“, klagt Labude. Wegweiser und Hinweisschilder seien abgerissen und in der Feuerstelle abgebrannt worden, ebenso Holzpflöcke von der Wegbegrenzung. „Auch ein Mülleimer ist geschrottet worden und einer unserer Stühle ist weg.“

Labude erstattete Anzeige, ob mit Erfolg, weiß er noch nicht. „Wir haben bislang eigentlich immer gute Erfahrungen hier in Langenberg gemacht“, sagt er und hofft, „dass das eine Ausnahme bleibt.“