Neviges. Ein defektes Stromkabel der Firma Erbslöh legte am Nachmittag des 7. Novembers große Teile von Neviges und Randbezirke von Tönisheide lahm.
Ein defektes Stromkabel der Firma Erbslöh, Siebeneicker Straße, hat am Donnerstagnachmittag, 7. November, zu einem massiven Stromausfall in weiten Teilen von Neviges und Randbezirken von Tönisheide geführt. Da zahlreiche Ampeln ausgefallen waren, staute sich der Verkehr an vielen Stellen. „Unsere Mitarbeiter kamen daher auch nicht so schnell durch“, sagte Stadtwerke-Sprecherin Gesa Weppelmann. Supermärkte waren von dem Stromausfall ebenso betroffen wie Einzelhandelsgeschäfte in der Altstadt.
Die Ursache ist noch unbekannt
„Wir bedauern das zutiefst und arbeiten Hand in Hand in Hand mit den Stadtwerken daran, den Schaden zu beheben“, so Monika Kocks, Unternehmenssprecherin WKW, zu der auch die Erbslöh AG in Neviges gehört. Man sei sehr optimistisch, dass es bis zum Abend wieder überall Strom gebe. Das defekte Kabel habe im Bereich der Eloxan-Anlage gelegen. Es habe nicht etwa gebrannt, es sei lediglich zu einer leichten Rauchentwicklung gekommen. „Die Ursache kennen wir bisher noch nicht. Personen sind nicht zu Schaden gekommen und wir hatten auch keinen Sachschaden, natürlich bis auf das defekte Kabel.“