Neviges. Die Lions und Rotarier -Clubs aus Velbert und Heiligenhaus organisieren ein Open-Air-Benefizkonzert. Da kommen auch Gaumenfreuden nicht zu kurz.
Aus dem Idee-Samen von Brigitte Schaffart wächst ein stilvoller Garten. Noch ackert sie, zunächst unterstützt von Martin Bürgener nun mit einem Team. Die Soroptimistin, die zu weltweit größten Service-Vereinigung berufstätiger Frauen gehört, und der Lion planen ein Konzert. Aber nicht irgendeines, sondern ein Benefizkonzert zugunsten des Hospizvereins Niederberg unter dem Motto: Classic meets Pop – Champagner trifft Currywurst.
Sinfonieorchester Niederberg spielt
„Ich liebe klassische Musik, finde es besonders toll, wenn Sinfonieorchester Rock und Pop spielen“, schwärmt Schaffart. Sie nimmt mit dem Sinfonieorchester Niederberg Kontakt auf. „Eine gute Idee“ attestiert ihr ein Musiker. In Klassik- und Pop-Fan Bürgener schlummert der Samen und keimt unverzüglich bei dieser Idee. Die Vorarbeit startet mit der Suche nach einer geeigneten Location. „Die Vorburg bietet das stilvolle und edle Ambiente“, betont Martin Bürgener. Schnell ist auch ein Termin gefunden: Freitag, 6. September, 19.30 Uhr. Einlass ab 18 Uhr.
Auch interessant
Uneingeschränkte Zustimmung
Soroptimistin, Lion … warum nicht alle Heiligenhauser und Velberter Service Clubs miteinbeziehen? Die beiden Organisatoren fragen Rotarier und Mitglieder des Inner Wheels sowie bei den beiden Jugendorganisationen Rotaract und Leos an. Die Antwort: uneingeschränkte Zustimmung. „Gemeinsam können wir das stemmen“, ist sich Schaffart sicher. Das Netzwerk erweist sich als ergiebig. „Wir haben bereits über 450 der 600 Karten verkauft“, freut sich der Lion. Und weiter: „Es liegen noch zahlreiche Anfragen vor, so dass an der Abendkasse nicht mehr viele Karten verfügbar sein werden.“
Karten im Vorverkauf bei Velbert Marketing
Tickets auch online buchbar
Der Eintritt zu diesem Konzert für einen guten Zweck beträgt 25 Euro. Karten sind auch online buchbar über Neanderticket und die Webside www.kmp-verlbert.de
Wer sich Karten bei Velbert Marketing, Oststraße, sichern möchte: Öffnungszeiten: Montags bis freitags 10 bis 14 Uhr und 14.30 bis 18 Uhr. Samstags geöffnet von 10 bis 14 Uhr.
Daher bitten die Organisatoren, Karten im Vorverkauf bei Velbert Marketing oder an den Kassen der Sparkasse Heiligenhaus (Hauptstelle) zu kaufen. Ein besonderes Geschenk für den Hospizverein ist das „Goodwill-Paket“, da es eine höhere Spende für den Verein erbringt. „Für 100 Euro erhalten Interessierte zwei Eintrittskarten, am Konzertabend eine gekühlte Flasche Champagner mit Kühlmanschette und zwei Gläsern sowie eine Box mit Knabbereien“, erklärt die Brigitte Schaffart.
Clubmitglieder engagieren sich in ihrer Freizeit
Viele Clubmitglieder packen mit an. Genehmigungen, Helferliste, Sanitäter, Bühne mit Überdachung, Programmheft oder auch Wertmarken: So ein Event nebenberuflich zu organisieren gestaltet sich als aufwendig. Kein Rückschlag hält das Team ab. „Ziel ist es, unseren Gästen einen unvergesslich schönen Abend zu bereiten und den Hospizverein Niederberg mit dem Erlös zu unterstützen“, fasst Martin Bürgener zusammen.
Currywurst trifft Champagner
Die Vorburg wird illuminiert, der Champagner ist bestellt, genau wie die Currywurst. Das Motto dementsprechend: Champagner trifft Currywurst. Auf dem Kopfsteinpflaster der angestrahlten Vorburg steht die Bühne. Hier treten zunächst die Niederberger Sinfoniker mit Blockbustern aus Klassik, Filmmusik und Pop, teilweise mit Sänger und den Foss Dolls. Ab 21 Uhr übernehmen die jungen Musiker die Bühne und laden mit Freude zum Tanz ein. Damit die Pausen nicht tonlos bleiben, sorgt ein DJ für Unterhaltung. Besucher können sich auf einen außergewöhnlichen Abend freuen.