Langenberg. Die Langenberger Berthold und Rita Hesse feiern Diamanthochzeit. Nach 60 Jahren Ehe blicken sie auf eine schöne Zeit zurück.
Dass ein Regenschirm 60 Jahre Ehre besiegeln kann, zeigt die Geschichte der Hesses. Berthold (80) und Rita Hesse (78) trafen sich 1956 in einem Kupferdreher Kinosaal – und das völlig unbeabsichtigt: „Er saß eine Reihe vor mir“, erinnert sich Rita.
Sie hatte ihren Schirm dabei und schob ihn unter den Sitz vor ihr. Das sperrige Stück rutschte im Verlauf des Film immer weiter nach vorne, irritierte schließlich Berthold Hesse, der unter den Sitz griff und den Schirm vor Schreck verbog. Auf die Entschuldigung folgte ein Treffen, um zusammen eine Cola zu trinken. War es Liebe auf den ersten Blick? – beide antworten: „Ja, das war es“.
Bertholds Vater musste der Hochzeit zustimmen
Nach drei Jahren folgte die Hochzeit; selbstverständlich musste Bertholds Vater noch die Erlaubnis geben. „Das war früher so, außerdem war man ja erst mit 21 Jahren volljährig“, erzählt er. Die erste gemeinsame Wohnung wurde mit der Großmutter in Kupferdreh bewohnt. Nachdem Petra, ihr erstes Kind, 1960 geboren wurde, zog die Familie häufiger um. Ursula und Andreas folgten und schon 1972 bewohnten die Hesses ein Haus in Langenberg.
Schritt in die Selbstständigkeit
Der gelernte Heizungs- und Sanitär-Meister Berthold Hesse wagte dann den Schritt in die Selbstständigkeit. Kein leichtes Unterfangen, erinnert er sich. Den Meister machte er in Düsseldorf. Dafür war er die Woche über weg und Rita mit den Kindern allein. „Aber es hat sich gelohnt“, sagt Berthold. Im Oktober erwartet er den Goldenen Meisterbrief.
Rita Hesse gab schon bald ihren Beruf als Friseurin auf und trat dem Unternehmen ihres Mannes bei. „Das bedeutete, den ganzen Tag telefonieren zu müssen, E-Mails gab es ja noch nicht“, erinnert sie sich. Heute wird die GmbH von Sohn Andreas Hesse geleitet.
Ihren 60. Hochzeitstag verbringen die Jubilare mit ihren Kindern, Enkeln und Urenkeln. Das Geheimnis für eine lange und glückliche Ehe? „Man braucht Vertrauen, Zusammenhalt und muss sich gut verstehen“, sagen die beiden und lächeln sich an.