Velbert. Zwei Freibäder gibt es in Velbert, ein weiteres in Heiligenhaus: Wie sieht das Angebot in den einzelnen Bädern aus und welche Extras gibt es dort

Das Wochenende wird wieder sonnig und heiß, versprechen zumindest die Meteorologen. Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad lässt es sich am besten im Wasser aushalten. In Velbert gibt es zwei Bäder mit Außenschwimmbecken sowie ein weiteres in der Nachbarstadt Heiligenhaus. Die WAZ-Redaktion nimmt die Bäder unter die Lupe.

Das Panoramabad hat ein Wellenbecken

Familien freuen sich über großes Kleinkinderbecken

Familien mit kleinen Kinder freuen sich über das Kleinkinderbecken, das immerhin 100 Quadratmeter groß ist und mehrere Spielgerät hat. Es befindet sich abseits der großen Becken, so dass hier Familien unter sich und fern vom allgemeinen Trubel sind. Da werden schnell Freundschaften geschlossen.

Die Öffnungszeiten der Bäder

Panoramabad: Montags 12-20.30 Uhr, dienstags bis freitags 10 bis 19 Uhr, samstags und sonntags von 8 bis 19 Uhr. Das Sportbecken ist wochentags bereits ab 6.30 Uhr für die Frühschwimmer geöffnet, am Wochenende erst ab 8 Uhr.

Parkbad: Montags von 10 bis 21.30 Uhr, dienstags und mittwochs von 6.30 bis 21.30 Uhr, donnerstags von 6.30 bis 20 Uhr; freitags von 6.30 bis 21.30 Uhr und am Wochenende von 8 bis 19 Uhr.

Das Heljensbad öffnet montags von 13 bis 20 Uhr und die übrigen Wochentage von 9 bis 20 Uhr.

Der Eintritt kostet in Velbert für Erwachsene 4 Euro für Kinder 2 Euro. Im Heljensbad kostet der Eintritt für Erwachsene 4,50 Euro, für Kinder 2,50 Euro. Es gibt günstige Saisonkarten.

Kein Bad für Spätschwimmer

Die Wassertemperatur beträgt in allen Becken des Freibades 24 Grad. Das Bad am Wiesenweg 60 ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen mit den Buslinien 627 und 649. Auch eine Anreise mit der S9 ist möglich bis Bahnhof Rosenhügel, dann allerdings dauert der Fußweg rund 20 Minuten. Es stehen auch eine ganze Reihe Parkplätze zu Verfügung, bei richtig heißem Wetter kann es aber knapp werden, da empfiehlt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Das Panoramabad ist ein Familienbad. Ein kleiner Nachteil: Es ist täglich nur bis 19 Uhr geöffnet, für das Badevergnügen nach Feierabend wird es da schon recht knapp.

Das Parkbad lockt auch abends

Da bietet sich dann das Parkbad in Velbert-Mitte an. Es hat wochentags – außer am Donnerstag – bis 21.30 Uhr geöffnet. Es ist ein kombiniertes Hallen-Freibad mit Außenbecken, im Sommer werden die Fenster des Hallenbades geöffnet. In der Halle gibt es ein Mehrzweckbecken mit sechs Bahnen, Massagestationen, ein Lehrschwimmbecken sowie großzügige Verweilflächen um das Wasser herum. Draußen lockt eine große Liegewiese die Sonnenanbeter. Auch hier gibt es Extra-Becken für die Kleinen, ein Sonnensegel sorgt für Schatten.

Das Parkbad in Velbert-Mitte bieten neben den Schwimmbecken auch einen Spielplatz und ein Beachvolleyball-Feld.
Das Parkbad in Velbert-Mitte bieten neben den Schwimmbecken auch einen Spielplatz und ein Beachvolleyball-Feld. © www.blossey.eu | Hans Blossey

Kinder freuen sich über den Spielplatz

Ein Spielplatz sorgt für Kurzweil, wenn die Kinder genug vom Wasser haben und die Größeren freuen sich über das Beach-Volleyball-Feld. Die Wassertemperatur in den Becken beträgt angenehme 28 Grad. Auch das Parkbad, Parkstraße, ist gut mit dem Bus zu erreichen. Die OV1 fährt vom ZOB bis zur Haltestelle Parkbad. Mit Parkplätzen kann es zu Hochzeiten schwierig werden. Der Eintritt in alle Velberter Bäder kostet für Erwachsene vier Euro, für Jugendliche unter 18 Jahre 2 Euro und ist frei für Jungen und Mädchen unter sechs Jahren.

Riesige Rutsche in Heiligenhaus

Auch das Freibad in Heiligenhaus bietet sich an. Hier gibt es eine riesige Liegewiese auf der sich die Gäste ausbreiten können. Kostenlose Liegen und Sonnenschirme stehen bereit, auch Bäume spenden Schatten. Die große Rutsche ist eines der Herzstücke des Heljensbades. Sie schlängelt sich auf 67 Metern ins Becken hinein. Daneben können sich mutige Badegäste am Sprungturm versuchen. Kunststücke können von einem 1 Meter und 3 Meter hohen Brett sowie vom 5 Meter hohen Sprungturm vollführt werden. Außerdem können sportlich ambitionierte Badegäste Bahnen im 50 Meter langen Schwimmbecken ziehen.

Attraktion im Heljens-Bad ist die 67 Meter lange Wasserrutsche. Auch hier gibt es eine große Liegewiese für Sonnenhungrige.
Attraktion im Heljens-Bad ist die 67 Meter lange Wasserrutsche. Auch hier gibt es eine große Liegewiese für Sonnenhungrige. © www.blossey.eu | Hans Blossey

Wasseraktionen für die Kinder

Auf die kleinen Besucher wartet ein Nichtschwimmerbecken und ein Planschbeckenbereich, in dem auch die Eltern mit ihren Kindern gemeinsam das Wasser genießen können. Zahlreiche Wasseraktionen und sogenannte Aquadrollics, wie ein Wasser speihender Affe oder ein knallgrünes Krokodil, laden im Kinderbereich zum Spielen ein. Im Freibad gibt es außerdem genügend Platz, um sich auszutoben. Für die Gäste stehen zwei Beachvolleyballfelder und ein Beachsoccerfeld (16m x 12m) zur Verfügung.

Freibadfreunde bringen Spielzeug vorbei

Regelmäßig bringen die „Freibad Freunde“ Spielzeuge mit ins Bad, die sich die Gäste kostenlos ausleihen können. Darunter auch aufblasbare Krokodile. Zudem wird kurz vor oder in der Anfangszeit der Sommerferien eine Meerjungfrauen-Aktion im Freibad stattfinden. Zu diesem Termin sind alle eingeladen ihre Meerjungfrauenflossen und Kostüme mitzubringen.

Momentan beträgt die Wassertemperatur 28 Grad. Auch hier gibt es einen Parkplatz, doch auch hier wird’s eng im Hochsommer. Vom ZOB Velbert ist das Bad gut mit der Linie 770 und kleinem Fußweg erreichbar.

Die Preis sind etwas höher als in Velbert: Erwachsene 4,50 Euro (erm. 2,50 Euro), Jugendliche von 6-17 Jahre 2,50 Euro, Sommerspaßkarte Erwachsener vom 1. Juni - 31. August 90 Euro, Sommerspaßkarte Jugendliche / Ermäßigt vom 1. Juni - 31. August 45 Euro.