Neviges. Die KG Zylinderköpp stellt am Samstag, 29. Juni, das Sonnenwendfest in Tönisheide auf die Beine. Hier ist auch Hochprozentiges selbstgemacht.

Ihr Kerngeschäft ist Karneval, aber auch mitten im Sommer zeigen die Mitglieder der KG Zylinderköpp, dass sie ordentlich feiern können: Am Samstag, 29. Juni, organisieren sie auf dem Kirchplatz in Tönisheide wieder die Sonnenwendfeier. Das Feuer lodert ab Beginn der Dunkelheit, bereits ab 18 Uhr sind die diversen Buden im Dorfkern geöffnet. Und wenn das Wetter weiter mitspielt, zeigt sich einmal mehr, was diese Sonnenwendfeier auszeichnet. „Direkt nebenan ist ja der große Spielplatz, das ist immer super. Auch Eltern mit kleinen Kindern können sich hier treffen und haben die Kleinen dabei doch immer im Blick“, sagt Janine Richardt, seit zwei Jahren 1. Vorsitzende der KG Zylinderköpp.

DJ Jan Helbig legt Hits auf

Für heiße Rhythmen sorgt DJ Jan Helbig, der neben den neuen Hits auch so manche Oldies auflegt. Und sonst? Gibt es wie immer einen Pommes-Stand, dazu Würstchen aus Schweinefleisch und Geflügel, und natürlich Flüssiges. „Limo, Wasser, Wein, Sekt, alles da“, freut sich die 1. Vorsitzende. Auch in diesem Jahr wieder besonders begehrt, das weiß Janine Richardt schon jetzt: die selbst gemachten, hochprozentigen Spezialitäten des Ehepaares Christa und Herbert Jörgens, Vereinsmitglieder bei den Zylinderköppen und bei der Sonnenwendfeier spezialisiert auf Obst in Flüssigform.

Selbstgemachte Schnäpse sind besonders beliebt

„Die zwei probieren gern neue Sachen aus und mixen tolle Drinks. Der Rhababerschnaps kam beim letzten Mal super gut an, auch der selbstgemachte Sangria.“ Man darf gespannt sein, was sich die Jörgens in diesem Jahr einfallen lassen.

Keinerlei Experimente geht die KG Zylinderköpp dagegen ein, was das Sicherheitskonzept bei der Sonnenwendfeier betrifft. So entzünden Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Tönisheide bei Einbruch der Dämmerung zwischen 21 Uhr und 21. 30 Uhr das Feuer auf dem Kirchplatz. „Die sind auch die ganze Zeit dabei und löschen das Feuer später auch. Da kommt sonst keiner ran, die Sicherheit ist uns sehr wichtig. Das bleibt in der Hand der Profis“, betont Janine Richardt. Schon bald nach ihrer Gründung 1972 haben die Zylinderköppe jedes Jahr auch die Sonnenwendfeier organisiert. Denn die Tönisheider feiern gern, und am liebsten schön gemütlich.