Kreis Mettmann.

Die Bundesregierung will offenbar Milliarden in der Erweiterung des deutschen Schienennetzes investieren. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) hat in diesem Zusammenhang eine Liste mit Bahnstrecken veröffentlicht, die reaktiviert werden könnten. Die 28 Kilometer lange Niederbergbahn zwischen Wuppertal-Oberdüssel über Velbert nach Essen-Kettwig wurde in dieser Liste als „potenzieller Bedarf, der weiter zu prüfen ist” priorisiert. Auf dieser ehemaligen Bahntrasse verläuft heute der Panorama-Radweg.

Für die Gruppe Piraten war die Veröffentlichung Grund eine Anfrage an Landrat Thomas Hendele zu stellen, um zu erfahren wie realistisch die Reaktivierung der Bahntrasse aus Sicht des Kreises ist und welches strategische Ziel der Kreis selbst langfristig in dieser Hinsicht verfolgt.„Mit Blick auf den Klimawandel ist jede Überlegung gerechtfertigt, die zu einer Verminderung des motorisierten Individualverkehrs und damit des CO2-Ausstoßes führt. Bestehende Radwege ersatzlos entfallen zu lassen, wäre für uns aber auch keine Option“, erklärt Thomas Küppers, Sprecher der Gruppe Piraten.

Sollte die Reaktivierung der Niederbergbahn ernsthaft in Erwägung gezogen werden, müsste aus Sicht der Piraten auch eine Alternative für den Panaroma-Radweg diskutiert werden. Die Anfrage der Piraten wird voraussichtlich im Kreistag am 24. Juni beantwortet.