Velbert. An Pfingstsamstag bringen harte Rockklänge den Offersplatz zum Beben. Vor den „Esprits“ heizen zwei weitere Bands das Publikum an.
Die dreiteilige Veranstaltungsreihe „Kultur mit allen Sinnen“, mit der der Kultur- und Veranstaltungsbetrieb Velbert (KVBV) Augen, Mund und Ohren öffnen will, startet jetzt mit einem Event in Velbert-Mitte. Bei dem Openair-Rockfestival am Samstag, 8. Juni, auf dem Platz am Offers geht es natürlich in erster Linie ums Hören; die Veranstaltung ist ist vor allem an jüngere Besucher adressiert. Ihnen heizen bei freiem Eintritt zwei Vorbands ein, bevor der Headliner, „The Esprits“, die Bühne betritt. Einlassbeginn ist um 17 Uhr. Das Programm startet um 18 Uhr mit „Paranotic“, eine Stunde später folgen „Black Sheeps“ und um 20.30 Uhr sind dann „The Esprits“ an der Reihe. Das Veranstaltungsende ist etwa gegen 22 Uhr.
Junge Bands aus der Umgebung
Die noch recht junge Velberter Band „Paranotic“ hat laut Ankündigung bereits einige Bühnenerfahrung und dürfte den Fans noch frisch in Erinnerung sein von ihren Auftritten im Nevigeser Jugendzentrum, bei der Velberter Rocknacht in der „Villa B“ und beim „Viertelklang“ 2018 in Neviges. Zuletzt waren die Jungs Teilnehmer des Schülerrock-Festivals Solingen und nun freuen sie sich darauf, das heimische Publikum mit ihrem Power Rock zu begeistern. Zu den „Black Sheeps“ heißt es: „Aus der ehemaligen Schülerband „The Fake“ sind die drei „schwarzen Schafe“ hervorgegangen, und auch sie haben bei Konzerten in Velbert und Umgebung mit alternativer Rockmusik den Zuhörern schon mächtig eingeheizt“. Die Band „The Esprits“ aus Braunschweig besteht bereits seit 2012 und macht eine Mischung aus Indie, Pop und Rock. Die vier Musiker sagen über sich selbst, dass sie stark beeinflusst wurden durch die Musik von Bands wie AC/DC, Oasis, Billy Talent, Kasabian, Biffy Clyro, Arctic Monkeys und den Beatsteaks. Bereits zwei Alben haben sie auf dem Markt: „Stay a Rebel“ und „Men’s Business“. Mit letzterem sind sie auch 2019 aktuell auf Tour. Darüber hinaus gibt es coole Getränke und Leckeres zur Stärkung vom Grill.
Die Kulturlöwen sind los
Wie berichtet, firmiert das Team des KVBV jetzt unter dem neuen Namen „Velberter Kulturloewen“, hat den Bergischen Löwen im Logo und versteht sich als Ansprechpartner für Kultur und Events der Stadt Velbert. Die „Kulturloewen“ wollen durch ihre Veranstaltungen und ihre Unterstützung das „Kulturleewen“ vor Ort fördern – erklärtermaßen unabhängig von Herkunft, Alter und Interessen.