Velbert-Mitte. . Zum wiederholten Mal haben auf dem Gelände der Gesamtschule Velbert Altpapiercontainer gebrannt. Die Polizei geht von Vorsatz aus.
In der Nacht zu Dienstag haben in Velbert wieder Altpapiercontainer gebrannt – und das gleich an mehreren Stellen. Bereits zum dritten Mal innerhalb weniger Wochen zündeten Unbekannte die Behälter auf dem Gelände der Gesamtschule Velbert-Mitte an. Wie an Karfreitag (19. April) und am 13. Mai verhinderte die Feuerwehr auch diesmal eine Ausbreitung des Brandes, die Container wurden allerdings komplett zerstört. Die Polizei schätzt den Schaden auf etwa 1500 Euro. Sowohl die ermittelnden Beamten als auch die Feuerwehr gehen von Brandstiftung aus.
Doch damit nicht genug: Ebenfalls in der Nacht auf Dienstag gingen an weiteren Stellen Papiercontainer in Flammen auf. Um kurz vor 2 Uhr musste die Feuerwehr zunächst zur Heidestraße, kurz darauf zur Birkenstraße ausrücken. An der Heidestraße brannte nach Auskunft der Polizei in Höhe des Hauses Nummer 180 Papier in einem blauen Wertstoffcontainer. Das Feuer wurde von einem heimkehrenden Anwohner so früh entdeckt und von der alarmierten Feuerwehr zeitnah gelöscht, dass nur am Containerinhalt Sachschaden entstand, den die Polizei auf etwa 50 Euro schätzt.
Nur wenige Minuten später wurde an der nahen Birkenstraße ein weiterer Brand gemeldet. Hier brannte – nur wenige Meter vom Hauseingang des Mehrfamilienhauses Nummer 26 entfernt – der Inhalt einer Restmülltonne. Auch hier war die Feuerwehr schnell genug und verhinderte die unkontrollierte Ausbreitung des Feuers. Die Mülltonne wurde jedoch komplett zerstört. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf etwa 150 Euro.
Bisher liegen der Velberter Polizei zu keinem der drei Brände konkrete Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib des oder der Täter vor. An allen drei Brandorten sicherten die Beamten jedoch Spuren, veranlassten weitere Ermittlungen und leiteten ein Strafverfahren ein.
Wer etwas beobachtet hat, kann sich unter der Telefonnummer 02051 946-6110 jederzeit an die Polizei wenden.