Neviges. Der schwer verletzte Findlingshund fand nach dem Bericht in der WAZ ein neues Zuhause.

Aus Marley wurde Merlin der Zauberer. Und dieser verzauberte gleich eine ganze Familie. Nicole Haude nahm den verletzten Mischlingshund ohne Zögern bei sich auf: „Es war so etwas, wie Liebe auf den ersten Blick. Ich hatte so eine Art Herzgefühl und wusste, dass dieser Hund zu mir gehört. Auch meine Kinder haben Merlin sofort ins Herz geschlossen.”

Der Mischlingshund wurde auf der Urlaubsinsel Korfu von Tierquälern schwer misshandelt. Helfer brachten das schwer verletzte Tier vom Düsseldorfer Flughafen in die Tierklinik Duisburg Kaiserberg und retteten ihm somit das Leben (wir berichteten). Ursula Strunk, die in Tönisheide eine Pflegestation für Tiere unterhält, nahm Merlin bei sich auf. Alle Bemühungen richteten sich nun darauf den Hund an eine nette Familie zu vermitteln. Das funktionierte.

Die zehnjährige Joyce und die 14-jährigen Zwillinge Miche´le und Domenik kümmern sich sehr gerne um das Tier. Schon lange haben sie nach einem weiteren Hund gesucht, der die tierliebe Familie vervollständigt. „Er ist wirklich supersüß. Total offen und locker, was man bei der Vorgeschichte eigentlich gar nicht vermutet”, sagt Haude.

Zum Teil sei Marley zwar etwas vorlaut, aber Verhaltensauffälligkeiten zeige er nicht. „Er möchte es den Menschen immer Recht machen und geht total offen auf sie zu. Außerdem lernt er wirklich sehr schnell. Ich bin schon jetzt echt stolz auf den kleinen Racker. Er benimmt sich wie sich ein Welpe benehmen sollte.”

Schwerwiegende körperliche Beeinträchtigungen hat Merlin nicht zurückbehalten. Ein paar Narben und eine leichte Gehschwäche werden wohl zurückbleiben, aber dies wird das lebensfrohe Tier nicht stören.

„Ich engagiere mich schon sehr lange im Tierschutz”, so Haude. Seit acht Jahren unterstütze ich verschiedene Tierschutzorganisationen, auch die Tierhilfe Korfu. Tiere sind mein Leben und ich helfe ihnen, wo ich kann. Ich bin mit ihnen groß geworden, wahrscheinlich kommt meine Tierliebe daher. Auch meinen Kindern vesuche ich solche Werte weiterzugeben.”

Ursula Strunk von der Tierhilfe Korfu ist ebenfalls sehr glücklich, dass der kleine Mischlingshund seine Familie gefunden hat: „ Familie Haude ist wirklich perfekt für Merlin. Sie haben Kinder, einen großen Garten und sind sehr nett. Außerdem werden sie Merlin sicherlich gut förden. Er ist nämlich ein kluger Hund. Sie wollen ihn sogar zum Fährtenhund ausbilden lassen.” Das wichtigste sei nun, dass es Merlin gut geht.