Langenberg. Nach sechs Wochen Arbeit ist die Homepage des Alldie-Kunsthauses Langenberg an den Start gegangen. Auch die Grundsteinkisten sind nun präsent.
Die Internet-Präsenz vom Alldie Kunsthaus in Langenberg erstrahlt in neuem Glanz. Und das ist auch wichtig – denn wer heute Informationen zu aktuellen Veranstaltungen in seiner Stadt haben will, sucht häufig direkt im Internet. Bei Alldiekunst etwa auf www.alldiekunst.com.
„Wir haben uns zur Erneuerung der Webseite entschlossen, um dem Besucher eine zeitgemäße und übersichtliche Nutzung zu ermöglichen“, erläutert Achim Peter, der neue 1. Vorstandsvorsitzende des Kunstvereins. Da er als Internetfachmann von der Werbeagentur Wecom selbst der richtige Ansprechpartner ist, nahm er die Überarbeitung des Internetauftritts in die Hand.
Webseite wirkt hell und einladend
Auf den ersten Blick wirkt die Webseite nun hell und einladend. Die Fotos und Abbildungen sind – ganz gemäß dem aktuellen Trend – groß und spielen eine zentrale gestalterische Rolle.
„Die Veranstaltungen und Termine stehen nun ganz deutlich im Vordergrund und sind direkt auf der Startseite zu finden“, sagt Peter. Damit sind die nächsten Konzerte, Auftritte und Ausstellungen mit Foto und Datum direkt zu finden und über den Ticketshop unmittelbar zu buchen. In weiteren Kategorien sind außerdem Informationen zum Verein und vergangenen Projekten angelegt. Auch den Medienberichten in Zeitung und Fernsehen ist eine eigene Kategorie zugedacht. „Ein Bereich, der mir wichtig ist und den ich ausbauen will“, wie Peter beschreibt. Aktuell sind dort schon interessante Berichte und Dokumentationen zu finden, etwa aus der WDR Lokalzeit.
Grundsteinkisten haben eine eigene Homepage
Auch eine ganz neue, zweite Webseite spielt nun für den Kunstverein eine wichtige Rolle. Der Vorsitzende sagt: „Wir haben für die Grundsteinkisten, die ein Großprojekt des Kunsthauses darstellen, einen eigenen Internetauftritt entwickelt.“ Doch warum war das notwendig? „Die Darstellung des Projekts in seinem Umfang wird nun mehr betont und auch die Werbung für die Grundsteinkisten fällt so einfacher“, betont Peter.
Auf der Webseite www.grundsteinkisten.de fällt neben den wichtigsten Informationen zu Öffnungszeiten, Preisen und Führungsterminen sofort das Zitat des Kunstpädagogen Bazon Brock ins Auge, das das Projekt treffend beschreibt: „395 Künstler bemalten, beschrifteten, befassten, befummelten, zerlegten, verpackten oder bearbeiteten die Kiste vom Kunsthaus. Ein gutes Konzept, ein tolles Ergebnis und eine überzeugende Reaktion auf die vielen Lamentos über das Ende der Kulturförderung.“
Alle 400 Kisten können einzeln betrachtet werden
Dass alle der fast 400 Kisten auf der Webseite unter dem entsprechenden Künstlernamen in der Kategorie „Grundsteinkisten“ einzusehen sind, ist ein weiterer Service für den interessieren Besucher. Ob die sechswöchige Erneuerungskur für den Internetauftritt von Alldiekunst und den Grundsteinkisten sich nun wirklich gelohnt hat, kann jeder selbst in der eigenen Web-Recherche herausfinden.
>>RUND 120 STUNDEN ARBEIT AN DER HOMEPAGE
- Achim Peter und das Team der Wecom GmbH haben etwa 120 Stunden und zum Großteil ehrenamtlich an den zwei Webseiten gearbeitet.
- In der Mitgliederversammlung des Kunsthaus Langenberg e. V. Anfang April wurde Achim Peter zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Ralph Güther stand nach rund zweijähriger Arbeit für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung.