Neviges. Der Verein „Nevigeser machen das“ plant sein drittes kleines Dorffest, so der Titel der Fete. Am 6. Juli gibt’s ein Programm mit neuen Aktionen.
Im letzten Jahr haben Tanzwütige bis in den späten Abend auf dem Brunnenplatz gerockt, mitten zwischen den Wasserfontänen. „Wäre natürlich toll, wenn wir wieder so ein Wetter hätten. Aber wir sind auch gerüstet, wenn es regnet, führen gerade Gespräche mit dem Inhaber der Passage “, sagt Matthias Gohr vom Verein „Nevigeser machen das“. Dessen Mitglieder haben bereits Routine, die Ärmel hoch zu krempeln und in Neviges für Stimmung zu sorgen. Am Samstag, 6. Juli, steigt ab 14 Uhr zum dritten Mal das kleine Dorffest. Das ist mittlerweile nicht nur bekannt, sondern auch ganz schön groß geworden.
„Zum ersten Mal haben wir beim Ordnungsamt die ganze Fußgängerzone angemietet, vom ehemaligen Gassmann bis oben zu Sparkasse. Herzstück bleibt aber der Brunnenplatz“, erläutert Mitorganisator Ralph Groß. Hier wird am ab 18 Uhr DJ „No Hair“ heiße Scheiben zum Abrocken auflegen. „Querbeet, der erfüllt auch Musikwünsche.“
In der Nähe des Brunnenplatzes steht auch die Hüpfburg, vom Café „Monsieur M.“ aus lässt sich das bunte Treiben prima beobachten.Café-Betreiber Muttalip, der bei gutem Wetter draußen serviert, war es auch, der vor drei Jahren einigen Stammgästen sagte: „Redet nicht nur, macht.“ Und so schloss sich eine handvoll tatkräftiger Nevigeser zum Verein „Nevigeser machen das“ zusammen.
Den Auftakt macht die „Kleinste Blaskapelle der Welt“
„Unser Programm gestalten auch Nevigeser, das war uns wichtig“, sagt Matthias Gohr. Wie schon im letzten Jahr spielt um 14 Uhr zum Auftakt die „Kleinste Blaskapelle der Welt“, wie Gerhard Keil seine Show nennt. „Der ist immer ein richtiger Eisbrecher, macht einfach gute Laune.“ Bis 22 Uhr spielt dann DJ „No Hair“ auf dem Brunnenplatz; getöttert werden darf sicherlich noch länger, wenn sich kein Anwohner wegen Ruhestörung beschwert.
Die Sportfreunde Siepen mixen Cocktails
Zum Programm: Von 14 bis 18 Uhr haben alle möglichen Vereine Gelegenheit, sich mit Info-Ständen oder auch Aktionen vorzustellen. Die beiden Tanzgruppen des NTV, die „Tanzmäuse“ und die „Dream Dancers“, kommen mit tollen Choreographien, die Hardenberger Schützen zeigen ihr Lichtgewehr und backen Crepes, Lothar Jäger kommt mit seinem Hütchenspiel, DLRG -Mitglieder schminken Kinder, die Sportfreunde Siepen mixen Cocktails. So die Ankündigung der Organisatoren. „Wir gehen davon aus, dass Monika Schlinghoff von der Rumänienhilfe wieder Waffeln backt“, sagt Ralph Groß, der ebenfalls 2. Vorsitzender des Bürgervereins Neviges-Hardenberg ist und dafür sorgt, dass auch dieser Verein beim kleinen Dorffest Flagge zeigt.
Der DRK-Technikwagen steht in der Fußgängerzone
Den Bierwagen organisiert der Verein „Nevigeser machen das“, Weinhändlerin Bettina Stellwag serviert draußen am Weinstand edle Tropfen,Toni Kaiafas von der „Grill Pizzeria am Dom“ serviert Herzhaftes. Würstchen und mehr gibt’s auch beim Grillstand des DRK, das anlässlich seines 125-jährigen Bestehens noch mehr zu bieten hat: „Wir stellen unser Technik-Fahrzeug vor, zeigen die gesamte Innenausstattung“, sagt der 1. Vorsitzende Hans-Georg Vogel.
„Wir wollen zeigen, was man hier alles machen kann“
Wenn alles nach Plan läuft, ist der DRK-Wagen nicht das einzige Fahrzeug. Matthias Gohr: „Wir wünschen uns auf der oberen Fußgängerzone eine kleine Automeile, das Autohaus Dresen hat schon zugesagt, bei anderen haben wir angefragt“, sagt Matthias Gohr. Ist die Automeile auch noch wacklig, die schon im letzten Jahr so beliebte Modenschau steigt auf jeden Fall in der Fußgängerzone, wie immer organisiert von Kati’s Fashion.Was den Organisatoren wichtiger ist als die Tatsache, dass es auch in diesem Jahr wieder über 30 Stände gibt: „Wir wollen den Vereinen eine Plattform geben. Und zeigen, was man in Neviges alles machen kann.“ Auf jeden Fall unkompliziert und fröhlich feiern.
>>MITMACHEN IST ERWÜNSCHT
- Es können noch weitere Vereine beim kleinen Dorffest mitmachen. Auch wer Ideen zur Organisation hat oder einfach nur helfen will, hat, kann sich gern melden.
- Anregungen für das kleine Dorffest per E-Mail: kontakt@nevigeser-machen-das.de.