Velbert. . Stadtmarketing eröffnet Veranstaltungsreigen mit Frühlingsfest „Velbert blüht auf“. Zugleich findet der erste verkaufsoffene Sonntag 2019 statt.

Die Velberter kommen in diesem Jahr aus dem Feiern kaum noch raus. Dieser Eindruck entsteht beim Blick auf den Veranstaltungskalender für 2019: Allein die Velbert Marketing GmbH (VMG) stellt binnen gut sieben Monaten sieben Feste mit insgesamt drei verkaufsoffenen Sonntagen auf die Beine. Hinzu kommen u. a. noch die klassischen „Events“ unter der Regie von „Velbert aktiv“. Den Auftakt im VMG-Reigen, der mit „Velberter Lichter“ endet, macht am Sonntag, 31. März, von 11 bis 18 Uhr das Frühlingsfest „Velbert blüht auf“.

Daniela Hantich (Velbert Marketing), Dr. Yvonne Gönster (Museum), Olaf Knauer (VMG), Matthias Stephany (Sparkasse) und Kseniya Pavych (Museum) stellten das Programm für das Frühlingsfest vor.
Daniela Hantich (Velbert Marketing), Dr. Yvonne Gönster (Museum), Olaf Knauer (VMG), Matthias Stephany (Sparkasse) und Kseniya Pavych (Museum) stellten das Programm für das Frühlingsfest vor. © Alexandra Roth

Die zugehörige Liste der Teilnehmer und Aktionen umfasst mehr als 40 Positionen. Mit dem Fest wolle man ebenso die Frühlingsstimmung wie auch die Aufbruchsstimmung in der sich wandelnden Innenstadt aufnehmen, erklärt Daniela Hantich. Sie gehört seit November zum VMG-Team und kümmert sich seither ums Veranstaltungsmanagement.

Einzelhändler planen Aktionen

Der Einzelhandel öffnet seine Türen in der Zeit von 13 bis 18 Uhr. Und zwar längs der Friedrich- im Abschnitt Thomas-/Grünstraße sowie in den zugehörigen Seitenstraßen. Dort warten aktuelle Frühlingstrends und auch die eine oder andere Aktion auf die Besucher und Kunden. „Wir haben die Innenstadt im Griff“, verkündet Olaf Knauer, „und wir bespielen auch die Plätze.“ Von dem neu gestalteten Offersplatz seien die Veranstalter durchweg hellauf begeistert, berichtet der VMG-Geschäftsführer, der übrigens überlegt, das Frühlingsfest nach und nach weiter auszubauen.

Trends rund um Garten, Haus und Mode

Nach Auskunft des Stadtmarketings werden bei dem Fest „in der liebevoll mit Blumen und Pflanzen dekorierten Innenstadt“ die neuesten Trends rund um Garten, Haus und Mode präsentiert. Los geht es um 11 Uhr mit einem Frühschoppen auf dem Platz am Offers: frisch gezapftes Altbier, Erfrischungen, Cocktailspezialitäten und ein exklusiv für „Velbert blüht auf“ kreierter Frühlingscocktail. Den Sonntagvormittag begleitet Live-Musik von dem Trio „Licence to Chill“. Darüber hinaus ist der Offersplatz dem Themenschwerpunkt Haus und Garten gewidmet. Es gibt einen Infostand zur Gartengestaltung und Tipps rund um Bauen und Wohnen, eine Grillausstellung zum Einstimmen auf die Outdoorküchen-Saison mit Leckereien vom Grill sowie weitere Cateringangebote. Ein Marktbeschicker bietet eine großen Auswahl frischer Blumen an. Und natürlich steht dort eine Hüpfburg, damit auch die kleinen Gäste auf ihre Kosten kommen.

Lustige und auch lehrreiche Ohrwürmer

Auf der Bühne präsentiert Heiko Fänger mit seinen Liedern aus Ingas Garten lustige und lehrreiche Ohrwürmer, die in die Natur direkt vor der Haustür einladen. Der Sänger bringt auch einige seiner Tiere in Lebensgröße mit, die als Walking Acts für Stimmung in den Straßen sorgen sollen.

Fit werden und ins Schwitzen kommen

Auf dem Friedrich-Karrenberg-Platz und vor dem Sparkassengebäude dreht sich alles um Bewegung und Freizeit bis zum Gesundheitsport und zur Venengesundheit. Fitnessstudios informieren über ihr Sportangebot und lassen die Besucher gleich vor Ort ins Schwitzen kommen. Für die kleinen Gäste ab drei Jahren organisieren die Velberter Sportgemeinschaft und der MTV Langenberg in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportbund einen Kinder-Bewegungs-Parcour. Für Wanderfreunde, Radfahrfans und Kletter-Freaks gibt es ebenfalls spezielle Angebote.

Lokale Vereine stellen sich vor

Auf der Bühne vor der Sparkasse stellen vornehmlich lokale Vereine ihre Arbeit und ihr Können vor. Und sowohl auf der Bühne als auch in der Fußgängerzone findet ein „kleines Straßenmusik-Festival“ statt. Die Straßenmusiker Sarah Hübers, „Streetforce One“ und „Das Zwiebel & The Mana-Mana’s“ präsentieren handgemachte Musik in verschiedenen Stilrichtungen.

Ohne Sponsoren und Ehrenamtler nicht denkbar

Ein solches Fest, betont Olaf Knauer, sei ohne starke Partner und Sponsoren nicht möglich und nennt in diesem Zusammenhang als Premiumpartner die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert. Nicht zuletzt würdigt der VMG-Chef das „große Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer und Mitstreiter aus der Velberter Vereinswelt“. Nur dank ihres Einsatzes könne man eine Veranstaltung dieser Größenordnung realisieren.

>>>DAS MUSEUM VON MORGEN KENNENLERNEN

  • Yvonne Gönster vom Team des Deutschen Schloss- und Beschlägemuseums freut sich ebenfalls auf viele Besucher. Sie lädt bei „Velbert blüht auf“ jeweils um 14 und 16 Uhr zu kostenlosen Vorträgen über das im Bau befindliche neue Museum ein.
  • Dabei informiert sie auch über die neue Ausstellung, steht sie zudem für Fragen und Anregungen bereit. Veranstaltungsort ist das jetzige Museum Im Forum Niederberg (kostenlos).