Langenberg. . Wer an Altweiber in Langenberg feiern will, hat viel Auswahl. Ein kleiner Überblick über das Programm an den jecken Tagen.

Zum 50. Male feiern die jecken Weiber der „Katholischen Frauen Deutschland“ (kfd) am Donnerstag und Freitag im Pfarrsaal der Gemeinde St. Michael am Froweinplatz. Zum zweiten Male nun an zwei Tagen, da in den Jahren zuvor die Karten schon lange im Vorfeld vergriffen waren. Ein Konzept, das aufgeht, denn auch diese beiden Sitzungen waren stark nachgefragt und sind bereits ausverkauft. Da bleibt es auf Bericht und Bilder zu warten und für das nächste Jahr schnell genug zu sein.

DJ und Stripper im Alt-Langenberg

Schnell sein muss am Donnerstag auch, wer bei der Altweiberparty in der Gaststätte Alt-Langenberg dabei sein will. „Wenn voll ist, ist voll“, so Geschäftsführer Arndt Schiller. Karten braucht man zwar nicht, aber das Platzangebot hat letztlich seine Grenzen. Ab 20 Uhr lädt die Gaststätte mit DJ Ralle und klassischem Stripperprogramm ein. Seit gut zehn Jahren wird so an der Hellerstraße 15 gefeiert. „Schon seit 1980 gibt es die Altweiberparty, früher fing das schon morgens an“, verrät Urgestein Ilona Höltgen. Dafür wird die Party dann wohl bis in die Morgenstunden gehen.

Samstag wird es dann ruhig um den Karneval in Langenberg: Die Kräfte werden gesammelt, denn bereits um 11.11 Uhr heißt es am Tulpensonntag: „Tüpp, tüpp, helau“ – oder auch „Klick, Klack, Schuss“, wie es die Alt-Langenberger Karnevalsvereinigung von 2011 formulierte. Diese ist gleich mit drei Wagen beim Karnevalszug vertreten, gemeinsam mit bald 20 anderen Fußgruppen und Zugmaschinen.

Zug ist genauso lang wie im Jahr 2018

Beim Saal-Karneval in der Langenberger VG gab das Stadtprinzenpaar alles.
Beim Saal-Karneval in der Langenberger VG gab das Stadtprinzenpaar alles. © Carsten Klein

„Der Zug wird genauso lang wie im letzten Jahr“, freut sich Jörg Motzkau, Organisator und Vorsitzender der Langenberger Werbevereinigung (LWV). Einen eigenen Wagen hat die LWV in diesem Jahr nicht. „Wir haben mit der Organisation des Zuges und des Bierstands an der Alten Kirche viel zu tun. Außerdem fahren wir selbst mit“, so Motzkau. Der Vorstand sei komplett in das Geschehen eingebunden, da bleibe nur hinterher Zeit zum Feiern.

Froh ist man, dass der Bürgerverein Velbert-Nierenhof (BVN) den Bierstand betreut. Ein Teil der Mitglieder, als Robin Hoods erkennbar, läuft auch beim Zug selbst mit. Viele haben ein Motto, welches von DJ Ralle auf Höhe der Alten Kirche vorgestellt wird. Firmen, Vereine und Privatpersonen sind wieder dabei und zeigen die bunte Vielfalt, die den Stadtbezirk Langenberg ausmacht. Zugesagt haben auch das Stadtprinzenpaar Dennis I. und Jessie I. ebenso das Kinderprinzenpaar Ruben I. und Marika I.. Außerdem wird es „international“ mit „De Bergischen Handwerker“ aus Neviges.

Im Alt-Langenberg und an der Alten Kirche geht die Party weiter

DJ Ralle zieht nach dem Umzug ins Alt-Langenberg um, wo die Party der Karnevalsjecken weitergeht. Auch an der Alten Kirche geht die Party weiter. Mit Musik und guter Laune hält der BVN die Stellung. Gleich daneben lädt das Coco’s zum Feiern und Essen ein. Während auch die Kneipe „Am alten Markt“ mit DJ zur Karnevalsparty einlädt und das Restaurant Am Pütt bereits ab 11 Uhr öffnet, bleibt es dagegen im Restaurant Hirsch gleich neben dem Bürgerhaus ruhig. Zwar lässt der Nachtisch der Mittagskarte auf (italienischen) Karneval schließen, doch hier können die Nicht-Karnevalisten eher entspannen und ab 11.30 Uhr einen Fensterplatz ergattern.

Rosenmontag bleibt es ruhig in Langenberg

Rosenmontag bleibt es in Langenberg ruhig. Ab Dienstag kehrt das normale Leben zurück und die fünfte Jahreszeit neigt sich dem Ende zu. Der Stammtisch des Bürgervereins ist auf Mittwoch verschoben: Mit dem traditionellen Herings-Stipp-Essen am Aschermittwoch trifft sich der Verein in seinem Vereinslokal Gaststätte Alt-Langenberg und beendet die Karnevalssession 2018/2019.

>>ZUG BEGINNT AUF HÖHE DER WESTSTRAßE

  • Anmeldungen für das Herings-Stipp-Essen des Bürgervereins Langenberg sind bis Samstag, 2. März, in der Geschäftsstelle Schuhhaus Mawick, Kamperstraße 3, zu den Öffnungszeiten möglich.
  • Der Karnevalszug an Tulpensonntag (3.3.) führt ab 11.11 Uhr von der Hauptstraße auf Höhe Weststraße durch die Altstadt, dann über Froweinplatz und Kamperstraße.