Langenberg. . Die Postfiliale in Langenberg öffnete Mittwoch ein letztes Mal. Sie zieht nun in den Rewe-Markt. Eine Postbank wird es im Ort nicht mehr geben.

Im Frühjahr hätten sie ihr 25-jähriges Bestehen feiern können. Doch Lydia Kostka und Birgit Kuge haben an diesem Mittwoch zum letzten Mal gemeinsam im Laden an der Hellerstraße 9 verkauft, in dem sich bis dahin auch die Postbank und die Deutsche Post befanden.

1984 hatte Lydia Kostka an der Hauptstraße in dem Geschäft ihrer Mutter Liselotte ihre Ausbildung begonnen und später den Laden übernommen. 1994 zog sie mit dem „Kunstgewerbe Kostka“ an die Hellerstraße 9 und betrieb es gemeinsam mit Birgit Kuge, die in Langenberg seitdem für Handarbeit mit Wolle stand: Stricken, Häkeln und Sticken. Kostka bot vor allem Bastelmaterial und alles rund um Seidenmalerei an. Als „Richards“ schloss, das Schreibwarengeschäft an der Alten Kirche, kamen die Schreibwaren ergänzend dazu.

Im Jahr 2010 schloss die Post in der Kamper Straße und zog mit den Postdienstleistungen sowie der Postbank an die Hauptstraße 14 um, zwei Jahre später an die Hellerstraße zu Lydia Kostka und Birgit Kuge.

Ohne Lohnkürzungen wäre es nicht weitergegangen

Seitdem wurden die Verträge zwischen Kostka und der Post noch zweimal verlängert. Immer mit verschlechterten Konditionen für die gebürtige Langenbergerin. „Eine Weiterführung in der jetzigen Form hätte Lohnkürzungen für die Mitarbeiter bedeutet“, erläutert sie. Mit der Vertragsverlängerung sollte außerdem der Postbankservice wegfallen.

Das passiert nun auch, denn in der neuen Postfiliale, die ab Freitag im Rewe-Markt Mohr an der Kamper Straße 30 eröffnet, wird es nur noch den Brief- und Paketdienst sowie die Postfächer geben. Die nächsten Postbankfilialen finden sich dann in Velbert-Mitte und in Neviges. Kunde Reiner Rabe regt sich auf: „Man müsste das alles kündigen, damit sie es merken!“

Geldabheben nur noch bei Vertragsbanken

Für Postbankkunden wird sich diese Frage stellen, denn Einzahlungen sind in Langenberg nicht mehr möglich, Geld am Automaten gibt es weiterhin bei Vertragsbanken der Postbank, zum Beispiel bei der Commerzbank.

Birgit Kuge wird auch am neuen Standort im Rewe-Markt arbeiten: „Ich muss noch ein wenig.“ Dagegen wird Lydia Kostka nach 30 Jahren Selbstständigkeit ohne Urlaub zunächst kurz pausieren. Genügend Schreibtischarbeit steht auch noch an. Danach wird sie eine Festanstellung antreten und es das Schreibwaren- und Handarbeitsgeschäft sowie die Postbank in Langenberg nicht mehr geben.

Lydia Kostka schloss um 13 Uhr letztmalig die Tür ab

Der letzte Tag, dieser Mittwoch, gestaltete sich ein wenig chaotisch. Während die Regale leer geräumt wurden, kamen noch Kunden mit Abholscheinen für Pakete, die schon nicht mehr an die Hellerstraße geliefert worden waren. Heute werden von der Post die eigenen Möbel, restliche Pakete, Briefe, Einschreiben und vieles mehr abgeholt, das es dann Freitag am neuen Standort geben wird.

Andrea Brüggemann kam jetzt vorbei, um Kostka für die Zukunft alles Gute zu wünschen: „Ich kann mir die Hellerstraße gar nicht ohne Sie vorstellen. Das ist ein komisches Gefühl für eine Alt-Langenbergerin.“ Auch andere kamen, um sich zu verabschieden. Mittags um 13 Uhr wurde die Ladentür an der Hellerstraße dann letztmalig von Lydia Kostka abgeschlossen.

>>> ÖFFNUNGSZEITEN DER POSTFILIALE AN DER KAMPER STRASSE<<<

  • Die Postfiliale im Rewe-Markt Mohr an der Kamper Straße 30 wird zu den normalen Geschäftszeiten des Supermarktes geöffnet haben: montags bis samstags von sieben bis 20 Uhr.
  • Der Postschalter wird sich neben der Lottoannahme des Marktes befinden. Die Postfächer stehen gleich am Eingang noch vor dem Kassenbereich.