Langenberg. . Platz für sechs Personen, drei Schlafzimmer, ein Billardtisch: Das Ehepaar Treis vermietet eine Wohnung ihrer Villa – nicht nur an Feriengäste.

Sie ist kaum zu übersehen, die Villa Treis an der Donnerstraße. Dominiert von weißem und rotem Mauerwerk erhebt sich der Bau kurz hinter der Ausfahrt des Tunnels hoch über den Asphalt. Eine Auffahrt führt zu den Stellplätzen, eine kleine Treppe führt gewunden zum Eingang.

Hier leben Birgit und Wolf-Peter Treis – aber nicht allein. Im Erdgeschoss – oder je nach Blickwinkel auch die erste Etage – haben die beiden eine Ferienwohnung eingerichtet. Für bis zu sechs Personen. Eine hohe Holztür führt in einen kleinen Vorraum, weiter geht es durch eine Doppeltür in den Flur. Ja, hier ist Platz.

Seit 2012 bieten Birgit und Wolf-Peter Treis eine Wohnung in ihrer Villa als Feriendomizil an. Platz ist dort für bis zu sechs Gäste.
Seit 2012 bieten Birgit und Wolf-Peter Treis eine Wohnung in ihrer Villa als Feriendomizil an. Platz ist dort für bis zu sechs Gäste. © Uwe Möller

Neue Möbel mussten her

„Ursprünglich hatten wir hier normale Mieter wohnen“, erzählt Wolf-Peter Treis. Aber mit einem machte das Vermieter-Paar keine guten Erfahrungen. „Ab da wollten wir lieber Kurzzeit-Mieter haben.“ Zumal Freunde sehr gute Erfahrungen damit gemacht hatten, einen Teil ihres Hauses als Ferienwohnung anzubieten. Viel umzubauen gab es nicht, lediglich neue Möbel mussten her.

Beim Rundgang fällt auf: Es dominiert die Farbe Rot: Die Überdecken auf den Betten in den insgesamt drei Schlafzimmern, ebenso die Sofas im Wohnzimmer, selbst der Filz auf dem Billardtisch – alles rot. „Wir haben hier, etwa bei den ehemaligen Mietern, viele Farben gesehen. Rot passt einfach, das ist ein Hingucker“, findet Birgit Treis.

Touristen aus ganz Europa – und Langzeitgäste

Und wer kommt so in die Villa? „Ganz verschiedene Leute“, erzählen die beiden. Touristen, die in der Gegend wandern wollen. „Oder radfahren“, sagt Wolf-Peter Treis. Wobei das schief gehen kann, erzählt er schmunzelnd: „Wir hatten Gäste aus Hildesheim, die waren doch sehr überrascht, wie hügelig das hier ist.“

Dann gab es die italienische Gruppe, die an einem Intercrosse-Turnier in Langenberg teilnahm. Oder die Niederländer, die so begeistert waren, „dass sie im nächsten Jahr gleich den Bruder geschickt haben“, sagt Birgit Treis. Aber es gibt auch Gäste, die länger bleiben. Erst gerade sei eine fünfköpfige Familie nach acht Monaten ausgezogen. „Deren Haus wurde renoviert und die brauchten eine Unterkunft. So sind die zu uns gekommen“, erzählen die Vermieter. Eine andere Familie sei mehrere Monate geblieben, weil die eigene Wohnung nach einem Brand saniert werden musste.

Hochzeitsgäste aus der Eventkirche kommen auch

Besonders gefragt ist die Villa Treis auch, wenn größere Veranstaltungen statt finden – etwa in der Eventkirche: „Wenn dort geheiratet wird, haben wir viele Anfragen“, sagt Wolf-Peter Treis. Oder auch, wenn im Ruhrgebiet was los ist. Schließlich sei die Lage der Villa ganz gut: „Der Bus hält praktisch direkt vor der Tür, bis zum Bahnhof ist der Weg auch nicht sehr lang“, sagt Birgit Treis. Und für alle Fälle gehört zu der Ferienwohnung auch ein Stellplatz. Nur eins, das ist die Villa Treis nicht: Ein Bed & Breakfast. „Nein, die Wohnung ist für Selbstversorger.“ Aber auch die dürften in der Umgebung genug Einkaufsmöglichkeiten finden.

<<< VILLA IST ÜBER DIE HOMEPAGE BUCHBAR

Wer die Wohnung in der Villa Treis buchen möchte, muss das über die Homepage (www.villa-treis.de) oder telefonisch erledigen ( 02052/2873).

Die Vermieter haben sich bewusst dagegen entschieden, auf einem Internetportal ihre Wohnung anzubieten. Sie wollten nicht den Einfluss auf die Terminvergabe verlieren.