Langenberg. . Feuerwehrkräfte aus Langenberg und auch Mitte waren sieben Stunden lang im Einsatz. Feuerwehr hat einen Verdacht, wer Verursacher der Ölspur war

Eine Ölspur auf zahlreichen Straßen und Gehwegen hat die beiden Langenberger Löschzüge und hauptamtliche Kräfte aus Velbert-Mitte am Sonntag sieben Stunden lang beschäftigt. Zahlreiche Anrufe von Bürgern hatten die Polizei am Morgen kurz nach 9 Uhr informiert. Mutmaßlicher Verursacher war nach bisherigem Kenntnisstand ein kleiner Streutrecker, der wegen des Schneefalls am Sonntag ausgerückt war. Dies erklärte auch die Verunreinigung zahlreicher Gehwege.

Drei Einsatzabschnitte

Die ausgerückten Einheiten bildeten danach drei Einsatzabschnitte, die sich beinahe durch das gesamte Langenberger Stadtgebiet zogen und streuten die Verschmutzungsspur ab.

Insgesamt benötigten die Einsatzkräfte der Feuerwehr 95 Sack Ölbindemittel, um die Verunreinigungen abzustumpfen und aufzunehmen. Die letzten Einsatzkräfte konnten an diesem 3. Advent um 16.14 Uhr wieder einrücken.