Velbert. Die Sparkasse HRV hat jetzt das Online-Banking durch Sprachsteuerung gestartet. Wie das ganzen funktioniert und was das System kann.

Sparkassenkunden können künftig direkt mit ihrem Konto sprechen. Seit Montag ist das Online-Banking per Sprachsteuerung freigeschaltet. Das Geldinstitut stellte sein neues Angebot gestern vor.

Wieviel Geld habe ich noch auf dem Konto? Ist mein Gehalt schon überwiesen? Antworten auf diese Fragen bekommen Kunden der Sparkassen Hilden, Ratingen Velbert (HRV) nun auch mündlich, selbst wenn sie mit keinem Kundenberater sprechen.

Sieht aus wie eine Lautsprecherbox

Für das neue Angebot nutzt die Sparkasse den Google Assistenten, ein kleines rundes Gerät, das wie eine Lautsprecherbox aussieht und online ist. Es kann aber auch ein normales Smartphone für die Sprachsteuerung genutzt werden.

Die kleine Box rechts kommuniziert mit dem Bankkunden.
Die kleine Box rechts kommuniziert mit dem Bankkunden. © Uwe Möller

Hey Google

Mit den Worten „Hey Google“ wird das System aktiviert, es erkennt seinen Nutzer an der Stimme. Auch Sicherheitsgründen gibt es aber auch hier eine „Voice Pin“, die von Google abgefragt wird. Der Sprachassistent kommuniziert über eine gesicherte Verbindung mit dem Online-Banking. „Das Angebot richtet sich an alle, die sich schnell und bequem über ihren Kontostand informieren wollen“, sagt Terisa Heitzer von der Sparkasse. „Aber es ist auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder Sehkraft ein nützliches Hilfsmittel im Alltag“, fügt ihr Kollege Thomas Besting hinzu.

Service ohne Extra-Gebühr

Zum Start bietet der neue Service, für den übrigens keine Extra-Gebühr fällig werden soll, die Abfrage des Kontostandes und der letzten Umsätze. „Dabei kann der Kunde sowohl die Kontostände seines Girokontos, als auch des Sparbuches oder seines Aktiendepots abfragen“, sagte Terisa Heitzer. Aber man kann über den Google Assistenten auch seinen Berater über einen Gesprächswunsch informieren. Auch Überweisungen bis 30 Euro sind möglich.

Mehr als die Hälfte der Kunden sind online

Mit dem neuen Angebot will die Sparkasse HRV dem Trend zur Digitalisierung im Bankwesen Rechnung tragen.

Von den 120.000 Girokonten des Geldinstitutes sind mittlerweile 54 Prozent für das Online-Banking freigeschaltet. 9,5 Millionen digitale Kundenkontakte registriert die Sparkasse HRV pro Jahr.

Angebot wird erweitert

In den nächsten Wochen soll das Angebot noch erweitert werden. Dann sollen die Kunden mit Hey Google auch Überweisungen tätigen und Daueraufträge einrichten und ändern können. Wer künftig mit seinem Konto „reden“ möchte, der muss, so die Sparkasse, für das Online-Banking der Sparkasse HRV freigeschaltet sein und benötigt ein Google-Konto, einen Google-Home-Sprachassistenten oder eine Google-Assistant-App auf seinem Smartphone. Außerdem muss die „Sparkassen Banking-Action“ (eine Art App) innerhalb der Google-App verknüpft sein.

Kein Zugriff auf Kundendaten

Die Mitarbeiter der Sparkasse versicherten, dass das per Sprache gesteuerte Banking sicher sei. Google habe keinen Zugriff auf die Bankdaten der Kunden. Die Online-Banking Anmeldedaten blieben allein bei der Sparkasse.