Velbert-Mitte. . Im Forum erwachte der Hoppeditz mit etwas Verspätung. Die beiden Prinzenpaare wurden in ihr Amt eingeführt. Große Auftaktveranstaltung

„In Velbert heißt es jeck zu sein, zusammen feiern und nicht allein“-- unter diesem Motto trafen am Samstagabend zahlreiche Karnevalsjecken aus der Stadt und Umgebung im Forum Niederberg ein, um gemeinsam zu lachen, zu tanzen und zu singen.

Während in allen anderen Orten der Hoppeditz bereits am 11. November erwachte, entschied sich der Festausschuss Velberter Karneval in diesem Jahr für eine etwas verspätete Feier. Grund: „Der 11. November war dieses Jahr ein Sonntag. Und da findet keine Veranstaltung des Festausschusses statt“, erklärt Christian Nikolaus, Präsident des Ausschusses. Die anschließende Prinzenproklamation stellte ebenfalls ein Highlight des Abends dar.

Die Jugendgarde des KG Grün-Weiß Langenhorst zeigte auf der närrischen Bühne im Forum ihre Können.
Die Jugendgarde des KG Grün-Weiß Langenhorst zeigte auf der närrischen Bühne im Forum ihre Können. © André Marston Alvarez

Auftritt der Garden

Doch zunächst stellten die vielen verschiedenen Vereine, wie zum Beispiel der KG Grün-Weiß Langenhorst, ihr tänzerisches Können vor dem Publikum unter Beweis. Zu berühmten Karnevalshits wie „Halleluja“ oder „Viva Colonia“ brachte die Jugendgarde in ihren Kostümen in den Vereinsfarben die Menge in Stimmung für einen langen Abend und gaben nach starkem Applaus und Zurufen sogar eine Zugabe.

Das Kinderprinzenpaar Marika und Ruben

Den nächsten närrischen Höhepunkt stellte die Inthronisierung des neuen Kinderprinzenpaars dar. Stolz führte dazu der, wie immer anwesende, stellvertretende Bürgermeister Emil Weise die zwei jungen Velberter in ihr neues Amt ein. Wie üblich präsentierte das Paar im Anschluss daran seinen lang eingeübten ersten Tanz vor der mitklatschenden Menge. Das neue Prinzenpaar kommt aus den Reihen der KG Urgemütlich und besteht aus Ruben Gomez Hinchoda (10) und Marika Hübinger (11). Die zwei Kinder besuchen die gleiche Schulklasse am Nikolaus-Ehlen-Gymnasium und haben sich das letzte halbe Jahr auf diesen Moment vorbereitet.

80 Auftritte in der Session geplant

„Man ist natürlich schon vorher aufgeregt, doch sobald man auf der Bühne steht und los tanzt ist der ganze Druck weg“ freut sich die Prinzessin nach ihrem Auftritt. „Am meisten freue mich auf die vielen Auftritte, die wir in Zukunft haben werden und natürlich auch darüber, dass wir hin und wieder deswegen schulfrei haben“ scherzt Ruben glücklich. Tatsächlich kommt in Zukunft mit ungefähr 80 Auftritten in dieser Session viel auf die Kinder zu. Dass sich auch der Kinderkarneval einer immer größeren Beliebtheit erfreut, macht auch den zweiten Vorsitzenden Stefan Hempelmann stolz: „Für mich bedeutet Karneval in erster Linie Brauchtum. Es schön zu sehen, wenn diese Tradition auch von den Jüngeren weitegeführt wird“.

Zwölf Stunden Programm beim Gardefestival

Das nächste große Event wird das Gardefestival im Forum Niederberg am 12. Januar 2019 ab 11.11 Uhr sein. Hierbei soll über fast zwölf Stunden ein buntes und spannendes Programm geboten werden.

Alle weiteren Veranstaltungen sind auf der Homepage www.festausschussvelbert.de nachzulesen.

Jessie und Dennis

Nach der Proklamation des Kinderpaares wurden am späten Abend dann auch die „große“ Prinzessin Jessie und ihre Prinz Dennis in ihr närrisches Amt eingeführt – Tüpp tüpp, Helau! Die beiden werden in dieser langen Session dem närrischen Velberter Volk vorstehen.

Dabei waren neben Urgemütlich und Grün-Weiß Langenhorst auch die Große Velberter, die Nordstadtgießer, Alt Langenberg, die Zylinderköpp, Boum Haul Pool sowie die Heljens Jecken.