Das Familienzentrum in Langenberg feiert sein 10-jähriges Bestehen. Die Angebote der Einrichtung haben sich weiterentwickelt

Sein 10-jähriges Bestehen feierte jetzt das Familienzentrum Langenberg. Zahlreiche Kinder und Eltern kamen zu dem Fest, das ein voller Erfolg war. Groß und Klein hatten bei einem großen Mitmachkonzert mit den Stars Fug und Janina – bekannt aus „Die Sendung Mit Der Maus“ und „Wissen macht AH!“ – jede Menge Spaß. Insgesamt kamen circa 350 Personen. „Selbst die Eltern haben mitgemacht“, sagt die Koordinatorin des Familienzentrums Manuela Müller. Alle seien mit lachenden Gesichtern rausgegangen. Mitmachen konnten die Kinder mehrfach: „Sie haben zum Beispiel ein Schlüsselkonzert mit den Schlüsseln der Eltern gemacht.“

Kitas arbeiten zusammen

© Carsten Klein

Das Familienzentrum blickt auf zehn Jahre erfolgreiche Arbeit zurück, in der es die Angebote und Unterstützung für Eltern kontinuierlich ausgebaut wurden. Zu der Einrichtung gehören die Kitas AWO Kita Frohnstraße, die beiden evangelischen Kitas Am Hahn und Rappelkiste, kath. Kita St. Michael sowie die Kita Mary Ward.

Mehr Kita Plätze zu erweiterten Öffnungszeiten

Seit 2008 wurden in allen Kitas Plätze für Kinder ab zwei und einem Jahr ausgebaut. Die Betreuung der Kinder wurde neben erweiterten Öffnungszeiten auch durch Kindertagespflegeeltern ergänzt. Für diese Tagesmütter und -väter sowie für interessierte Eltern bietet das Familienzentrum zudem einen monatlichen Treffpunkt an. Da ein Schwerpunkt auf dem Thema Prävention liegt, werden jährlich viele Elternabende zu pädagogischen Themen veranstaltet. Hier können Eltern sich interessante Tipps, Anregungen und Infos holen in Bereichen wie Grenzen setzen und einhalten, Geschwisterstreit, Umgang mit Medien, Kinder im Straßenverkehr und vieles mehr.

Neue PEKiP-Kurse starten

Aber auch Kurse zur Stärkung des Selbstbewusstseins für Kinder, von den Krankenkassen anerkannte Präventionskurse im Yoga sowie Entspannungsangebote für Eltern sind Bestandteil des präventiven Angebots. In diese Arbeit werden selbst die Kleinsten integriert durch das Projekt Café Kinderwagen. Hier hat das Familienzentrum sein Angebot in letzter Zeit noch erweitert: nach vielen Jahren finden nun wieder PEKiP-Kurse in Langenberg statt. Die Kurse fördern das Kennenlernen von Eltern und Kind beim gemeinsamen Spiel. Alle vier Monate startet ein neuer PEKiP-Kurs, der in drei Modulen über ein Jahr geht. Die Angebote finden regen Zulauf.

Vater-Kind-Angebote

Das Programm wird ergänzt durch die sehr beliebten NABU-Exkursionen, die zu verschiedenen Themen mehrmals jährlich stattfinden. So wurde im September eine Fledermausexkursion für Eltern und Kinder angeboten. Auch Vater-Kind-Angebote werden bereitgehalten, wie zum Beispiel das Bauen einer mobilen Kullerbahn mit den Kleineren, oder auch Mitmachaktionen zu Themen wie Zirkus, Indianer, olympische Spiele.

Bei Beratungsbedarf unterstützen die Leitungen der Kitas die Eltern jederzeit. Zusätzlich findet eine monatliche Sprechstunde der Evangelischen Erziehungsberatung Velbert in den Kitas statt. Weitere Unterstützung erhalten die Familien durch eine Angebotsübersicht an Beratungsstellen, Therapieangeboten und Gesundheits- und Sportangeboten im näheren Umfeld.