Am 2. September startet die Bühnen-Saison für Kinder. Insgesamt 21 Stücke vom hässlichen Entlein bis zum kleinen Prinzen

Bühne frei und Scheinwerfer an: darauf können sich bald wieder die viele Kindergartenkinder und Grundschüler einstellen, wenn die diesjährige Saison der Kindertheater beginnt.

21 verschiedene Theaterstücke

Insgesamt 21 verschiedene Theaterstücke werden hierzu ab 2. September bis 7. Juni des kommenden Jahres aufgeführt. „Hierzu kommen diverse Theatergruppen aus ganz Deutschland in die Stadt um den Kleinen die Kunst des Theaters näher zu bringen“, erklärt Franziska Peter vom Kultur- und Veranstaltungsbetrieb Velbert.

Den Anfang macht am 2. September um 16 Uhr unter freiem Himmel im Herminghauspark das Theater Marabu aus Bonn mit ihrer Produktion „Um Himmels willen, Ikarus“. Die Aufführung findet im Rahmen des großes Parkfestes statt.

Auftakt mit Open-Air-Aufführung

Das Besondere hierbei ist, dass die jungen Zuschauer Teil des 360-Grad-Theaterstücks werden sollen. In dem Stück geht es um Ikarus und seinen Vater Dädalus, der sich im Labyrinth befindet. Die Zuschauer sitzen mittendrin und sollen Zeuge werden. wenn es heißt, den alten Mythos um die Vater-Sohn-Geschichte lebendig werden zu lassen. Der Eintritt ist kostenlos und das Stück ist für Kinder ab 7 Jahren geeignet.

Judith Stankovic ist Leiterin des Kulturbüros und verspricht zu den weiteren Aufführungen: „Die Vorstellungen bestechen durch große Professionalität, unbändige Spiellust und Fantasie“. Gepaart mit Spannung und Humor soll auch für Kinder im Alter ab zwei Jahren ein interessantes Bühnenprogramm geboten werden.

Familienkonzert im Bürgerhaus

Die meisten Aufführungen finden in der Vorburg von Schloss Hardenberg statt. Das Familienkonzert allerdings erklingt am 6. Oktober im ehrwürdigen Langenberger Bürgerhaus.

Darüber hinaus dürfen sich Kinder und ihre Eltern auch wieder auf das alljährliche Kinder Winter-Theaterfestival von Samstag, 8. Dezember, bis Sonntag, 23. Dezember, in der Vorburg freuen. Hier werden Stücke wie „das hässliche Entlein“, „Olaf, der Elch“ und „Zaubernacht“ präsentiert.

Basteln vor der Vorstellung

Wie jedes Jahr wird wieder eine Stunde vor Vorstellungsbeginn den Kindern die Möglichkeit gegeben, thematisch passende Dinge zu basteln und zu malen. „Im letzten Jahr haben wir zum Beispiel mit den Kindern zusammen Schneekugeln und Weihnachtskarten hergestellt“, erinnert sich Franziska Peter.

>>DIE MEISTEN VORSTELLUNGEN VORMITTAGS

  • In der neuen Kindertheatersaison wird es 16 Vormittags- und fünf Nachmittagsvorstellungen geben.
  • Die Vormittagsvorstellungen erden zumeist von Kitas oder Schulen gebucht. Die Karten für die Nachmittagsvorstellungen kosten im Vorverkauf für Kinder 5 Euro, für Erwachsene 7 Euro.
  • Weitere Infos auf der Homepage der Stadt Velbert unter „Kultur & Freizeit“ oder bei Judith Jankovic unter (02051) 262820.