Velbert-Mitte. . Zum 29. Mal schenken die Langenlonsheimer ihre Tropfen am zweiten August-Wochenende aus. Das Weinfest steht erneut vor einem Ortswechsel.
Des Velberters wohl liebstes Fest steht wieder vor der Tür: Bereits zum 29. Mal schenken die Winzer aus Langenlonsheim ihre edlen Tropfen zum Weinfest in der Schlossstadt aus. Und woran sich Velberter und Winzer in den letzten Jahren schon gewöhnen mussten, ist auch in diesem Jahr am zweiten Wochenende im August nicht zu vermeiden: Das Weinfest zieht an einen neuen Standort. Denn gab es im letzten Jahr ein berauschendes Fest auf dem Rathausplatz, können es sich Besucher in diesem Jahr auf dem Pestalozziplatz mit einem Gläschen in der Hand gemütlich machen.
Platz ist ebenfalls sehr zentral
„Der Platz wird ja immer ein bisschen negativ gesehen“, räumt Volker Böhmer, Vorsitzender von Velbert aktiv, direkt mit dem ersten Vorbehalt auf. Denn generell stoße manchem Velberter der ständige Umzug des Weinfestes ein wenig auf. Und Kritik zum neuen Platz wollen die Veranstalter den Wind direkt aus den Segeln nehmen. „Viele vermuten den Pestalozziplatz in der Röbbeck und den Rathausplatz in der Fußgängerzone“, erklärt Böhmer, „so ist das aber gar nicht.“
Hinter der Christuskirche, zwischen Kurze Str. und Grünstraße, befindet sich der neue Ort für das feucht-fröhliche Fest, und sei damit mindestens genauso zentral, wie alle ehemaligen. Und abgesehen von der Lage habe er noch viele weitere Vorteile, erklärt Peter Gebhardt, ebenfalls von Velbert aktiv: „Es gibt wesentlich mehr Platz für Winzer und Besucher. Außerdem gibt es eine attraktivere Lösung für die Toiletten, die auf einer anderen Ebene stehen.“ Ringsrum sorge eine Umrandung von Bäumen für ein gemütliches Umfeld und zudem habe der Platz genügend Kapazitäten, um Getränke- und Speisen-Anbieter auf einer Stelle zu versammeln.
TBV richten Boden her
„Es wird zum Weinfest Toiletten, Licht, Wasser und Strom auf dem Platz geben“, verspricht Böhmer. Und bis dahin sorgen die Technischen Betriebe Velbert außerdem dafür, dass der Boden aufgehübscht wird. „Wenn hier erst einmal alles aufgebaut ist und die Besucher kommen, wird es richtig schön.“ Auch die Winzer sind zufrieden mit dem neuen Standort: „Die Winzer schätzen die Größe des Platzes, denn sie wissen auch, dass, je größer der Platz, desto größer der Umsatz“, sagt Gebhardt.
Neun Winzer aus Langenlonsheim sind wieder dabei, wenn die Weingläser zum Anstoßen klirren.
<<< DAS RAHMENPROGRAMM
Verpflegung gibt es von der Bäckerei Bär und dem Heinemann-Imbiss, außerdem sind Flammlachs und Flammkuchen im Angebot.
Der musikalische Rahmen: Donnerstag (9. 8.) stimmt DJ „Der Musik Student“ ab 16 Uhr aufs Fest ein; Freitag, 10. 8., wird das Weinfest um 18.30 Uhr offiziell eröffnet, bevor „Foss Doll“ die Bühne stürmt; Samstag sorgt „Framework“ mit Cover-Liedern für Stimmung, bevor Sonntag die „Jazz Boys“ an der Reihe sind. Auch der Musikzug der Feuerwehr ist dabei.