Die Youbibians der Stadtbücherei stellen ihre Empfehlungen für die Urlaubslektüre vor. Spannender Lesestoff für junge und jung gebliebene Leute
Die langen Sommerferien sind perfekt, um eine literarische Reise zu unternehmen. Ein Buch nehmen, sich bei der Hitze in den Schatten unter einen Baum setzen oder an den Strand legen: Das ist genau das Richtige für einen Urlaubstag. Wir haben die „Youbibians“, die Kinder- und Jugendredaktion der Stadtbücherei Velbert, gefragt, was sie uns als perfekte Ferienlektüre empfehlen.
Die Farbe des Blutes
Für Lydia, zwölf Jahre alt, ist das keine Frage. „Ihr müsst unbedingt ,Die Rote Königin’ lesen. Dieses Buch birgt Suchtgefahr“, sagt sie sofort. Das Buch von Victoria Aveyard ist der erste Teil der Buchreihe „Die Farbe des Blutes“. Das Fantasy-Buch handelt vom Mädchen Mare, das mit ihrer Familie in einem Dorf wohnt. Sie hat rotes Blut und muss den Menschen mit silbernem Blut gehorchen. Mare wird in den Palast abbestellt und was dort geschieht, verändert ihr ganzes Leben.
Schon nach fünf Seiten nimmt das Buch Fahrt auf
„Bereits nach den ersten fünf Seiten nimmt das Buch mächtig Fahrt auf und man kann es nicht mehr weglegen“, erzählt Lydia. „Es gibt sogar Stellen, die sind so spannend, dass ich mich kaum getraut habe weiterzulesen“, berichtet die Schülerin. Das Buch ist also nichts für Leser mit schwachen Nerven, es sterben auch viele Menschen, aber dafür gibt es auch eine kleine Romanze.
Skulduggery Pleasant“
Die 16-jährige Sonia empfiehlt die Buchreihe „Skulduggery Pleasant“ von Derek Landy. Auch die NEG-Schülerin mag Fantasy-Bücher. Und auch Derek Landy entführt die Leser in eine Zauberwelt. Skulduggery Pleasant ist ein lebendes Skelett, das als „Elementezauberer“ Feuer, Wasser, Luft und Erde beeinflussen kann. Als Detektiv muss er spannende Fälle lösen.
Viel schwarzer Humor
„Ich bin ein Fan von Skulduggery. Sein Humor hält mich bei guter Laune“, erklärt die 16-Jährige. Und dieser Humor sei manchmal ziemlich schwarz. Die Fantasie des Autoren vergleicht Sonia mit der von Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling. „Negatives kann ich zu den Büchern nicht anmerken“, bilanziert sie. Und weiter: „Mein Fazit: Lest dieses Buch!“
„Flugangst 7A“
In tiefste Abgründe der menschlichen Seele reist der Leser mit der Buchempfehlung von Studentin Kendra. Die 24-Jährige ist begeistert von „Flugangst 7A“ von Bestsellerautor Sebastian Fitzek. Der Meister des Thrillers nimmt den Leser diesmal mit an Bord eines Flugzeuges. Mit dem will Psychologe Mats Krüger zu seiner Tochter reisen, um ihr bei der Geburt ihres Kindes beiseite zu stehen. Kurz nach dem Start erhält er eine Anruf: Er soll den Jet mit 600 Passagieren an Bord zum Absturz bringen, sonst würde seine Tochter sterben. „Der Leser erfährt auf erschreckende Art, wie leicht die menschliche Psyche zu manipulieren ist“, meint Kendra. „Flugangst 7A“ sei nichts für schwache Nerven. „Aber das Buch ist ein Muss für alle abgehärteten Psychothriller-Fans“, meint Kendra.
19 Mitglieder lesen
Dieses sind nur drei von rund 40 Buch-Tipps, die sich mittlerweile auf der Internet-Seite der Youbibians finden. Insgesamt 19 junge Leute im Alter von 11 bis 24 Jahren empfehlen hier Bücher. Das Rumstöbern lohnt sich – auch für ältere Semester.
>>EIN ANGEBOT FÜR JUGENDLICHE
- Auf der Internetseite youbib.wordpress.com veröffentlichen die jungen Leser ihre Buchempfehlungen. Sie dürfen bevorzugt und zuerst die Neuanschaffungen der Stadtbücherei lesen. Einmal im Monat kommen die Mädchen und Jungen zusammen und tauschen sich über ihre Leseerfahrungen aus.