Die beiden Künstlerinnen Barbara Vanhoutte-Gröne und Erika Jansen bereiten eine Ferienaktion für Kinder vor. Eine Woche lang Kunst erleben.

Keramik und Erden, Stoffe und Farben stehen für ein Sommeratelier für Kinder im „Tusentack“ bereit. Eine entspannende Projektwoche veranstalten die Design- und Kunsttherapeutin Barbara Vanhoutte-Gröne und die Gastkünstlerin, Modedesignerin und Malerin Erika Jansen. Ihr ganzes Leben widmen diese beiden Frauen der Kunst – sie haben schon zahlreiche Kurse, Trainings und Meisterklassen absolviert.

Und immer wieder haben sie noch etwas Neues, etwas Überraschendes zu bieten. Dieses Mal kam von diesen kreativen Persönlichkeiten die ungewöhnliche Idee, Keramik und Textilien zusammenzubringen: „Durch die Synthese verschiedener Arten von Kunst hat man viele Chancen, etwas Neues und Interessantes zu finden“, sagt Barbara Vanhoutte-Gröne.

Ton, Acrylfarben, Stoffe

Und so laden die Organisatorinnen nun also Kinder ab acht Jahren zu einer Entdeckungsreise in den Sommerferien ein.

„In dieser Projektwoche lernt jedes Kind verschiedene künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten kennen. Dazu gehören: das plastische Gestalten mit Ton, Malen mit Acrylfarben, das Zuschneiden und Nähen von Stoffen sowie die Entwicklung eines eigenen Stempels“, zählt Barbara Vanhoutte-Gröne auf. „Die kleinen Künstler können Neues ausprobieren und experimentieren. Es werden kleine Leinwände und Plastiken sowie Reliefs erstellt.“

Kurs soll ohne Druck für die Kinder ablaufen

Eine der Hauptaufgaben, die die Künstlerinnen sich gestellt haben, ist es, den fünftägigen Kurs mit Leichtigkeit und ohne Druck auf die Kinder zu absolvieren: „Wir möchten den Kindern Raum und Zeit geben, spielerisch in die Welt der Gestaltung einzutauchen. Grundsätzlich geht es darum die Neugierde zu wecken. Es muss Freude machen. Sie sollen diese Materialien entdecken und damit experimentieren. Hier können sie ganz individuell ihre eigenen Ideen intuitiv so umsetzen, wie es ihnen gefällt. Auf diese Weise schaffen Kinder oft etwas Großartiges“, fügt Erika Jansen hinzu.

Am Ende der Projektwoche können die jungen Künstler ihre Arbeiten auf einer Ausstellung präsentieren. Zu dieser sind dann ihre Eltern, Freunde und Bekannten eingeladen.

Eine Wiederholung ist möglich

Aber das Glück, in die „wunderbare Welt der Kunst“ einzutauchen, neue Möglichkeiten und Talente zu entdecken, ist wahrscheinlich nicht für alle Interessierten möglich: Bei der Veranstaltung bieten die Organisatorinnen nicht viele Plätze an, denn: „Wir wollen mit jedem Kind individuell arbeiten. Das heißt, wir werden nicht mehr als acht Kinder in den Kurs aufnehmen können.“ Jedoch: Wenn die Veranstaltung viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollte und es genug Nachfragen gibt, dann wollen Barbara Vanhoutte-Gröne und Erika Jansen ein weiteres Sommeratelier anbieten.

<<< DIE DATEN ZUM SOMMERATELIER

Das Sommeratelier für Kinder findet statt von Montag, 6. August, bis Freitag, 10. August, jeweils von 10 Uhr bis 15 Uhr (Mittagspause: eine Stunde).

Die Teilnahme kostet inklusive Material und Mittagessen 215 Euro. Anmeldung unter (0176) 67026527 oder (02102) 80359.

Die Ausstellung ist am Sonntag, 12. August, von 16 bis 18 Uhr (keramikkunst-atelier.de).