Jede Menge Auftritte und Aktionen am ersten Septemberwochenende im Herminghauspark. Große Party mit Live-Musik unter der Saubrücke

Am ersten Wochenende nach den Schulferien steigt im Herminghauspark wieder das große Parkfest. Olaf Knauer von Velbert Marketing stellte das Programm in groben Zügen vor und hofft für den 1. und 2. September auf ähnlich schönes Sommerwetter wie am gestrigen Montag.

Die vierte Auflage des Familienfestes

Es wird bereits die vierte Auflage des beliebten Velberter Familienfestes in der Grünen Oase in der Stadtmitte sein. Zum ersten Mal 2012 zum 100. Geburtstag des „Hermi“ gefeiert, stieß das Fest sofort auf eine derart gute Resonanz, dass sich Velbert Marketing zu Neuauflagen alle zwei Jahre entschloss. Auch dieses Jahr, so Knauer, wurde gemeinsam mit Velberter Vereinen, Institutionen und Sponsoren ein Programm mit vielen Attraktionen und Mitmachaktionen auf die Beine gestellt.

Benefizlauf des Rotary Clubs Velbert

Das Fest beginnt am Samstagmorgen mit einem Benefizlauf des Rotary Clubs Velbert. Ab 10 Uhr laufen die Kinder (einen Kilometer), ab 11 Uhr begeben sich die Erwachsenen auf die fünf Kilometer lange Wegstrecke. Pro erlaufenen Kilometer gibt es eine Spende für Velberter Projekte und Vereine.

Vor der Bühne picknicken oder relaxen

Die Bühne steht diesmal im oberen Teil des Parkes (Richtung Günter-Weisenborn-Straße). „Davor ist viel Platz, dort können die Zuschauer auf Picknick-Decken oder Liegestühlen Platz nehmen und relaxen“, schwärmt Olaf Knauer. Hier treten nach der offiziellen Festeröffnung durch Bürgermeister Dirk Lukrafka um 12 Uhr nur Velberter Gruppen und Künstler auf. Es wird ein sechs Meter hoher Kletterturm aufgebaut und es gibt eine große Action-Spielfläche.

Velberter Vereine stellen sich vor

Auf den Wiesen stellen sich Velberter Vereine vor, es gibt jede Menge Stände, die Essen und Trinken anbieten. Unter der „Saubrücke“ wird am Samstags Abend eine große Party steigen. Die „Deluxe Radioband“ heizt dem Publikum mit Coversongs ein. Später am Abend wird es noch heißer. Feuerkünstler zeigen ihre spektakuläre Show. Eine Feuerwerk wird es aus Sicherheitsgründen (Brandschutz) diesmal nicht geben. Mit einer Lichtinstallation wird die Saubrücke an diesem Abend ganz besonders schön anzusehen sein.

ie Highland-Games der starken Männer waren letztes Mal ein Publikumsmagnet.
ie Highland-Games der starken Männer waren letztes Mal ein Publikumsmagnet. © Uwe Möller

Theater auf der Wiese

Musikalisch geht es am Sonntag ab 12 Uhr weiter, auf der großen Bühne präsentieren Velberter Künstler Musik und Tanz. Ein Highlight ist das Theaterstück „Um Himmelswillen Ikarus“, das auf der Wiese vor der Bühne aufgeführt wird. Die Schauspieler beziehen das Publikum mit in das Geschehen ein.


Am besten zu Fuß kommen

Die Veranstalter von Velbert Marketing empfehlen allen Besuchern, zu Fuße oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Fest anzureisen. Parkplätze rund um dem Herminghauspark sind nämlich Mangelware.

>>EINE SPENDE FÜR JEDEN GELAUFENEN KILOMETER

  • Das Parkfest beginnt wie schon in den Vorjahren mit einem Benefizlauf, den der Rotary-Club Velbert veranstaltet. Sponsoren zahlen für jeden gelaufenen Kilometer eine Spende.


  • Die Spenden gehen an drei Velberter Projekte: ein Projekt zur Gewaltprävention an Velberter Schulen; an den Hospizverein Niederberg für den Bau eines Hospizes; an den Verein der Freunde christlicher Jugendarbeit für Ferienfreizeiten.
  • Anmeldungen zum Lauf: www.rotary-benefizlauf.com.