. Ab sofort wird die Terminbuchung ausgeweitet. Verwaltung versucht Mehrheitswillen Rechnung zu tragen. Personalrat befasst sich noch mit Konzept.

Seit Anfang dieser Woche und auch bis auf weiteres gelten die neuen Öffnungszeiten in den drei städtischen Servicebüros, so wie sie die Verwaltung bereits Mitte Juni publik gemacht hat (WAZ berichtete). Diese Änderungen gehen mit einer Ausweitung der Terminbuchung einher. Und sie sind mit dem Personalrat abgestimmt worden. Das bestätigte bzw. berichtete Stadtsprecher Hans-Joachim Blißenbach im Nachgang zur jüngsten Ratssitzung.

Spielraum für dringende Fälle

In dieser wurde am Dienstagabend mehrheitlich – laut Protokoll gegen die Stimmen der CDU-Fraktion und des Bürgermeisters sowie bei zwei Enthaltungen – der Beschluss aus dem Haupt- und Finanzausschuss vom Vormonat bestätigt. Dort hatten die Fraktionen von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP, Die Linke, UVB und Piraten einen gemeinsamen Antrag zu dem Thema vorgelegt und letztlich Folgendes erfolgreich zur Abstimmung gestellt: Das Servicebüro in Neviges soll mit 18 Mitarbeiterstunden und das in Langenberg mit 16 bedacht werden – und zwar verteilt auf je zwei Tage. Spätnachmittags sollen die Büros bis 18 und nicht nur bis 17 Uhr offen sein und das Servicebüro von Velbert-Mitte im Rathaus mittwochs weiterhin bis 15 Uhr. Die Termin-Vergabe solle nur eine Möglichkeit darstellen.

Konzept ist mitbestimmungspflichtig

Auf dieser Grundlage wiederum hat der Fachbereich Bürgerdienste – und zwar vor allem das Team um Timo Schönmeyer – einen Vorschlag erarbeitet, wie man den Beschluss in die Praxis umsetzen könnte. Dieses Konzept muss allerdings erst noch – Blißenbach zufolge wahrscheinlich in der kommenden Woche – dem Personalrat vorgelegt werden: „So etwas ist mitbestimmungspflichtig.“ Die Stadt werde anschließend informieren.

Lange Warteschlangen vermeiden

Das Terminbuchungssystem soll vor allem lange Warteschlangen verhindern helfen. Die Termine für die drei Servicebüros sind immer für vier Wochen im Voraus buchbar. Das geht online und telefonisch, aber die Termine können auch persönlich an der Service-Theke im Servicebüro Velbert-Mitte im Rathaus festgemacht werden. Wichtig: Diese Einrichtung wird grundsätzlich freie Terminkapazitäten im Voraus frei halten, damit sie dann tagesaktuell für dringende Fälle vergeben werden können.

Erste Anlaufstelle für die Bürger

Das Servicebüro Velbert-Mitte und insbesondere die Info-Theke bleiben die erste Anlaufstelle für die Bürgerschaft und Rathaus-Besucher. Dort gibt es nämlich weiterhin etliche Dienstleistungen ganz ohne Terminbuchung.

>>>DAS SIND DIE AKTUELLEN ÖFFNUNGSZEITEN DER DREI BÜROS<<<

Das Servicebüro Velbert-Mitte im Rathaus hat ab sofort wie folgt geöffnet: mo 7.30 - 16, di 7.30 - 15, mit 7.30 - 12, do 7.30 - 18, fr 7.30 - 12 und jeden ersten Samstag im Monat 10 - 13 Uhr.

Das Servicebüro Velbert-Lan genberg, Donnerstr. 13, öffnet di 10 - 17 und fr 9 - 12 Uhr. Und das Servicebüro Velbert-Neviges, Elberfelder Str. 64, ist mo 10 - 12 und do 9 - 17 Uhr geöffnet.