Velbert-Mitte. . Velbert aktiv organisiert das Fest zum zweiten Mal auf dem Rathausplatz. Besucher erwartet gemütliche Atmosphäre bei Musik und kühlen Getränken.

Wenn die kürzeste Nacht des Jahres naht, kündigt sich auch die Sonnenwendfeier wieder an. Denn mit einem riesigen Feuer feiert der Verein Velbert aktiv auch in diesem Jahr den längsten Tag des Jahres. Um ein riesiges Feuer herum können Besucher sich am Freitag, 22. Juni, Bier und Cocktails auf dem Rathausplatz schmecken lassen. Musikalisch begleitet DJ „Der Musik Student“ die Feier, der von seiner Bühne aus für Stimmung sorgen soll.

Letztes Jahr habe das hervorragend funktioniert. „Tanzbare Musik“ hätte dort den ein oder anderen vom reinen Beobachtungs-Posten gerissen, erinnert sich Volker Böhmer, Vorsitzender von Velbert aktiv: „Da gab’s auch ein paar, die haben vor der Bühne getanzt.“ Als Höhepunkt soll allerdings das große Feuer auf dem Rathausplatz die Stimmung anheizen. Bürgermeister Dirk Lukrafka wird dieses um 18.30 Uhr feierlich entfachen.

Feuer ist der „Magnet“ des Festes

Denn das Feuer sei schließlich „Magnet“ des Festes, erklärt Volker Böhmer: „Wir zelebrieren die Sonnenwende seit letztem Jahr wieder mit dem großen Feuer.“ Vor einigen Jahren noch sei das Tradition auf dem Europaplatz gewesen: Zahlreiche Baumstämme stapelten sich dort auf einem gigantischen Sandhaufen, bevor dieser Turm in Flammen aufging. Als die Veranstaltung dann auf den Offersplatz umziehen musste, sei ein Feuer in dieser Größenordnung nicht mehr in Frage gekommen, erklärt Böhmer: „Da gab’s stattdessen kleine Feuerkörbe.“ Der erneute Umzug auf den Rathausplatz im letzten Jahr war dann zumindest für eines gut: Hier durfte wieder ein imposantes Feuer durch die kurze Nacht glühen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt

Am Freitag werden sich laut Böhmer „die üblichen Verdächtigen“ an der Feier beteiligen. Gastronomen aus der Umgebung sorgen für das leibliche Wohl, Vereine und Unternehmen schenken Getränke aus. An den Ständen vom Best Western plus Parkhotel, der KG Große Velberter sowie dem Festausschuss Velberter Karneval gibt es kühles Bier. „Karstens Eventgastronomie“ reicht am Freitagabend zum ersten Mal bei der Sonnenwendfeier bunte Cocktails über die Theke. Böhmer hofft, dass die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder gut besucht wird: „Im letzten Jahr ist das Ganze sehr gut angenommen worden. Für dieses Jahr hoffen wir noch auf gutes Wetter.“

Denn das locke nicht nur die Besucher in Scharen an, sondern lasse auch das Feuer schön brennen. Das wird übrigens bereits im Hellen angezündet. Im Dunkeln sei es zwar besser sichtbar, aber am längsten Tag des Jahres müssten die Besucher darauf auch entsprechend lange warten.