Langenberg. . Aufführung ihres Stücks bringt Theater-AG des Gymnasiums Langenberg nun eine Einladung zum Landes-Schülertheater-Treffens in Düsseldorf

Schöne Anerkennung für eine tolle Ensembleleistung: Nach der Aufführung ihres Stückes „Odysseus, Verbrecher“ im Januar im Bürgerhaus erhielt die Theater-AG des Gymnasiums Langenberg jetzt eine Einladung nach Düsseldorf. Vom heutigen Mittwoch bis zum kommenden Sonntag werden Regisseurin Angelika Stodt und die beiden Darsteller Frieda Arvelase und Fritz Anuth das Landes-Schülertheater-Treffen „Maulhelden 2018“ besuchen – und das nicht nur als Zuschauer.

„Wir hatten das Glück, dass bei einer unserer beiden Aufführungen im Januar Simone Hoberg, die Vorsitzende des Landesverbandes ‘Theater in Schulen’, im Publikum saß“, berichtet Angelika Stodt. Und weil der „ThiS“-Vorsitzenden die Inszenierung und das Spiel der jungen Akteure so gut gefallen habe, erging nun also die Einladung zum Festival in Düsseldorf.

Sieben Theaterstücke an fünf Tagen

„Dort werden wir an den fünf Tagen insgesamt sieben Stücke von den Theater-AGs fünf nordrhein-westfälischer Schulen und dem Jungen Schauspiel, dem Nachwuchs des Düsseldorfer Schauspielhauses zu sehen bekommen“, erläutert Angelika Stodt. Doch beim Anschauen allein werde man es nicht belassen: „Wir Spielleiterinnen und Spielleiter treffen uns nach den Aufführungen, um in einstündigen Workshops Erfahrungen und Ideen auszutauschen, Anregungen zu sammeln und neue Ansätze zu entwickeln.“

Schüler mutieren zu „Maulwerkern“

Und während die Lehrer unter dem Stichwort „Nachgespielt“ das Gesehene in Workshops verdauen, mutieren die Schüler nach den Aufführungen zu „Maulwerkern“: Als rasende Reporterinnen und Reporter des Festivals treffen sie sich in einem geheimen Theaterbüro, um das eben Gesehene ebenfalls weiterzuverarbeiten – zu einer Tanzperformance, zu einem kurzen Videoclip oder einer Szenen-Improvisation. „Am Ende des Festivals werden all diese Beiträge dann als eine Retrospektive zu sehen sein“, so Angelika Stodt.

Auch zwei Ministerinnen kommen

Weitere Workshops, unter anderem zu den Bereichen Gesang, Schauspiel, Tontechnik oder Technik runden das Programm des fünftägigen Schülertheater-Festival ab, dessen Schirmherrinnen übrigens – neben dem Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel – die nordrhein-westfälische Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen und Schulministerin Yvonne Gebauer sind. Und: Auch an der Eröffnung des Festivals, die heute um 18.30 Uhr im Düsseldorfer Goethe-Gymnasium stattfindet, wollen die Schirmherr/innen teilnehmen.

Ein kleiner Wermutstropfen

Bleibt lediglich ein kleiner Wermutstropfen: Dass nämlich das Ensemble des Gymnasiums Langenberg seinen „Odysseus“ nicht auch in Düsseldorf noch einmal auf die Bühne bringen konnte. „Aber dazu war unser Zwei-Stunden-Stück einfach zu lang, um es im Rahmen dieses Festivals aufzuführen“, sagt Angelika Stodt.