Velbert-Mitte. . Der Velberter Künstler Bora Altun stellt eine eigene Show auf die Beine. Zu Gast sind befreundete Comedians. Veranstaltung soll sich etablieren.

Es ist eine Premiere, und Bora Altun hofft, dass es eine gelungene wird. Der Velberter Comedian hat nämlich eine eigene Show auf die Bühne gestellt: Am 12. Mai werden im „Karstens“ am Sportzentrum nacheinander fünf Stand-Up-Comedians auftreten, durch das Programm führt Bora selbst. Name der Show: „Schlüssel-Comedy“.

„Den Plan habe ich explizit seit Januar“, sagt Bora Altun, der bei der Organisation von Bruder Onur und seinem besten Kumpel Andreas Stotko unterstützt wird. „Ich möchte diese Veranstaltung in Velbert etablieren, vier Mal im Jahr soll das stattfinden.“

Bora ist mittlerweile auch außerhalb von Velbert kein Unbekannter mehr, ist mit seinem Stand-Up-Programm überall in Deutschland unterwegs. Dabei hat er nicht nur viele Künstler kennen gelernt, sondern auch diverse Shows analysiert. „Ich bin in Velbert groß geworden und ich möchte etwas zum Kulturleben beitragen“, nennt er seine Motivation. Es sei auch nicht schwer gewesen, die Kollegen zu überreden, hier in Velbert aufzutreten: „Ich bin ja ein geselliger Mensch“, erzählt er lachend. „Und ich pflege zu vielen ein freundschaftliches Verhältnis auf kollegialer Ebene.“

Gäste sind keine Unbekannten

Und so kommt es, dass nächste Woche Samstag „nur Profis dabei sind“, wirbt Bora Altun. Norman Sosa etwa sei ein Newcomer der Szene, moderiert den „Spoken Word Club“ in Köln und ist Hallensprecher beim Basketball in der Kölner Lanxess-Arena. Amjad könnten Besucher aus der „1Live Generation Gag“ kennen, außerdem ist er wie die anderen beiden Gäste – Cüneyt Akan und Christin Jugsch – regelmäßig bei Nightwash zu sehen.

„Dazu gibt es noch einen Special Guest“, freut sich der Velberter Künstler jetzt schon auf den Abend. Stattfinden wird die Show im „Karstens“ im Velberter Sportzentrum, 160 Karten gibt es im Verkauf – die kosten 12 Euro und sind bestellbar über den Facebook-Auftritt von Bora (Stichwort Bora-Comedy) oder im Karstens.

Hoffen auf mehr Sponsoren

„Wir hoffen, dass die Veranstaltung angenommen wird“, wünscht sich Bora. Auch, weil die Besucher den Abend einfach genießen könnten: „Das ist eine klassische Show. es gibt keinen Wettkampf, keine Abstimmung. Das Publikum kommt, lacht – hoffentlich – und geht dann nach Hause.“ Wer vor dem offiziellen Beginn – Einlass ist um 18 Uhr, Start um 19 Uhr – schon ins „Karstens“ kommen will, „der kann das gerne tun. Die Leute dürfen auch länger bleiben, das ,Karstens’ ist ja offen.“

Und vielleicht, so hoffen Bora Altun und Mit-Organisator Andreas Stotko, gibt es nach einem erfolgreichen Start auch noch ein paar Sponsoren mehr. „Bislang sind das kleine Firmen hier aus Velbert. Bei denen bedanken wir uns ganz herzlich.“ Genauso wie bei Karsten Nettelbeck: Denn der stellt den Raum zur Verfügung.

Die Gäste der „Schlüssel-Comedy“

Christin Jugsch ist gebürtig aus Niedersachsen und lebt derzeit in Köln. Neben Stand-Up-Comedy ist sie auch in Werbespots und Filmen zu sehen. Norman Sosa ist in Stuttgart geboren. Er ist Moderator und Comedian. 2014 gründete er den Spoken Word Club Köln. Cüneyt Akan stammt aus Wiesbaden und spricht auf der Bühne charmant meist über seine familiären, beruflichen und sozialen Probleme. Amjad Abu-Hamid ist gebürtiger Münsterländer. Er war schon Gast bei „Nuhr ab 18!“ und im „Quatsch Comedy Club“.