. „Richtig romantisch war das“, schwärmt Ute Lorenz noch heute, wenn sie an den Januar 1955 denkt, als sie ihren Mann nicht nur kennen, sondern auch lieben gelernt hat. Drei Jahre später gaben sich Ute und Horst Lorenz das Jawort – und in diesem Jahr feiern sie am 2. Mai bereits ihren 60. Hochzeitstag.

„Richtig romantisch war das“, schwärmt Ute Lorenz noch heute, wenn sie an den Januar 1955 denkt, als sie ihren Mann nicht nur kennen, sondern auch lieben gelernt hat. Drei Jahre später gaben sich Ute und Horst Lorenz das Jawort – und in diesem Jahr feiern sie am 2. Mai bereits ihren 60. Hochzeitstag.

Glück im Spiel und in der Liebe

Ein bisschen ist ihre Geschichte wie im Film, denn verrückt seien die beiden nacheinander von Beginn an gewesen. „Das war damals auf einem bunten Abend“, erinnert sich Ute Lorenz lächelnd zurück. „Bei der Tombola hat Ute eine Flur-Garderobe gewonnen“, sagt ihr Mann schmunzelnd, „diesen Preis durfte ich ihr überreichen.“ Den Hauptpreis jedoch zog er selbst — denn er konnte die junge Frau für sich gewinnen. „Per Handschlag haben wir uns dann wieder verabredet“, denkt die 83-Jährige zurück, sucht mit ihren blauen Augen nach denen ihres Mannes, erzählt weiter: „Wir sind ins Kino gegangen oder zum Tanzen.“

Dass sich das Paar überhaupt begegnete, scheint ein großer Zufall zu sein; genau wie der Umstand, dass sich die beiden zuvor nie getroffen hatten. Denn nicht einmal 100 Kilometer voneinander entfernt seien sie im Gebiet der ehemaligen DDR groß geworden. Als Flüchtlinge kamen sie in den Westen, Ute Lorenz zunächst nach München, Horst Lorenz nach Bremen. Beide gelangten schließlich durch den Beruf nach Heiligenhaus. Ein gemeinsames Zuhause schuf sich das Ehepaar dann allerdings in Velbert. In ihrer Wohnung in Nähe der Stadtmitte leben die beiden seit über 50 Jahren.

Ihr Glück krönten ihre zwei Kinder. 1961 erblickte Sohn Carsten das Licht der Welt, ein Jahr später Tochter Heike. „Als die beiden klein waren“, sagt die zweifache Mutter und dreifache Großmutter strahlend: „Das war die schönste Zeit meines Lebens.“ Die Enkel sehen der frisch gebackene 85-Jährige und seine Frau aber aus der Ferne aufwachsen. Tochter Heike lebt in Hamburg, Sohn Carsten in Amerika.

Gesund und glücklich bleiben, das wünschen sich die beiden. Heute genießen sie gemeinsam schöne Tage in ihrem Schrebergarten und besuchen gerne kulturelle Veranstaltungen. „Wir sind einfach auf einer Wellenlänge“, findet Ute Lorenz und ihr Mann verrät: „Das Rezept einer langen Ehe ist ganz einfach. Man muss den anderen festhalten, aber nicht fest erdrücken.“