Vor allem bei den Häuslebauern konnte die Velberter Filiale punkten. Geldinstitut setzt auf persönliche Kontakte: Ohne Empfehlung kommt niemand

Mit ein paar Klicks zur Traumimmobilie – was zunächst unmöglich klingt, ist eigentlich ganz einfach. Denn seit Ende 2017 hat die Commerzbank eine neue App auf dem Markt: Die Baufi-App.

Stolz präsentiert der Filialdirektor der Commerzbank in Velbert-Mitte, Uwe Lindner, das Programm auf seinem Smartphone. Anhand einer Beispiel-Immobilie erklärt er die Baufinanzierungs-App. Zunächst wird anhand einiger Eckdaten den Marktwert einer Wunschimmobilie ermittelt. „So erhält der Kunde ein Gefühl für realistische Preise und kann besser einschätzen, ob sich ein Kauf lohnt“, erklärt Lindner.

30 Prozent Steigerung

Danach hilft der Budgetrechner dabei, sich einen Überblick über die eigenen finanziellen Möglichkeiten zu verschaffen. Per App erhält der Kunde dann direkt ein Zertifikat zur Baufinanzierung, das die Machbarkeit einer Finanzierung garantiert. „Das verschafft einen klaren zeitlichen Vorteil gegenüber Mitinteressenten“, so Lindner.

Baufinanzierungen um 30 Prozent gesteigert

Solche technischen Weiterentwicklungen führten dazu, dass immer mehr Leute ihre Immobilienfinanzierung bei der Commerzbank machen wollten, so Lindner. Das spiegele sich auch in den Geschäftszahlen der Commerzbank Velbert-Mitte wieder. Insgesamt habe die Filiale ihr Baufinanzierungsvolumen im Vergleich zum vergangenen Jahr um 30 Prozent gesteigert. „Darauf sind wir sehr stolz und hoffen, dass wir auch zukünftig daran anknüpfen können“, freut sich der Filialdirektor, „denn solche Zahlen zeigen uns, dass die Kunden bei uns zufrieden sind und das liegt mir besonders am Herzen.“

Uwe Lindner (l) und Axel Pohlmann stellten die Bilanz vor.
Uwe Lindner (l) und Axel Pohlmann stellten die Bilanz vor.

11170 Kunden

Der Standort Velbert konnte im vergangenen Geschäftsjahr netto 180 neue Kunden dazugewinnen. Insgesamt legen jetzt 11 170 Velberter ihr Geld bei der Commerzbank an – das ist zum Vorjahr ein Plus von 1,6 Prozent. Lindner erklärt sich den Anstieg vor allem durch die Nähe zum Kunden. „In einer Stadt wie Velbert funktioniert alles über Weiterempfehlung. Wir können noch so viele Plakate aufhängen – ohne Empfehlung von Bekannten kommt keiner.“

Kostenloses Girokonto

Überzeugen könne die Commerzbank vor allem mit Aktionen wie dem kostenlosen Girokonto, während die Konkurrenz teilweise die Gebühren für ein Konto erhöhe. Außerdem biete die Bank einen Kontoumzugsservice an. Auch Kleingeldeinzahlungen seien gebührenfrei möglich. „Das sind Dinge, die dazu führen, dass Kunden zu uns kommen. Ich hoffe, dass das auch so bleibt“, so Lindner.