Velbert-Mitte. . In Velbert gibt es Restaurants mit Gerichten aus aller Herren Länder. Da kann man mittags wie in Spanien speisen und abends wie in der Mongolei.
Wer in Velbert essen gehen möchte, dem bieten sich viele Alternativen zum klassischen Schnitzel mit Pommes. Denn auch aus der internationalen Küche hat die Schlüsselstadt viel Leckeres zu bieten. Wir haben eine Auswahl einiger Adressen getroffen und laden auf eine kleine kulinarische Weltreise durch Velbert ein.
Knusprige Ente in Erdnusssoße, Gebratener Reis oder Frühlingsrollen – all diese chinesischen Spezialitäten gibt es im „China Town“ (Friedrichstraße 276). Das Restaurant gehört fast schon zum Velberter Inventar – seit 27 Jahren gibt es das „China Town“ in der Oberstadt. Mittlerweile bieten die Inhaber sogar einen Partyservice für große Feiern an.
Entlang des Mittelmeeres
Bleiben wir in Asien, aber reisen etwas weiter nördlich in die Mongolei. Der „Mongolische Asia Imbiss“ (Friedrichstraße 100) bietet allerlei asiatische Leckereien an - allerdings nur zum Liefern. Neu auf der Speisekarte sind Gerichte aus der vietnamesischen Küche, die sich vor allem durch ihre Schärfe auszeichnen.
Auch die europäische Küche ist bekanntlich sehr vielfältig und hat einiges zu bieten – so auch in Velbert. Auch wenn es der Name zunächst nicht vermuten lässt, gibt es im Restaurant „Alte Herrlichkeit“ (Offerstraße 3) vor allem Gerichte aus der mediterranen Küche. Das Lokal wurde 2015 von Chefkoch Manuel Jimenez neu eröffnet. Der Koch aus Andalusien hatte zuvor die Tapas-Bar „La Granada“ am Parkbad geführt. Der Chefkoch wollte das Werk von Vorbesitzer Manfred Schroth beibehalten und bietet deshalb auch gutbürgerliche Gerichte an, die er mit einer mediterranen Note verfeinert.
Familiäres Ambiente
Weiter geht die Reise entlang des Mittelmeers nach Italien. Da ist das Angebot in Velbert groß und fast überall finden sich kleine Pizzerien, die meist auch nach Hause liefern. In der „Trattoria da Anna e Domenico“ (Bahnhofstraße 18) gibt es alles aus der italienischen Küche: Pizza frisch aus dem Steinofen, selbstgemachte Pasta, Antipasti und dazu italienische Weine. Sowohl Besitzer als auch Gäste sind sich einig, was so besonders ist bei „Anna und Domenico: Das familiäre Ambiente. Gemütlich sitzt man an kleinen Holztischen beieinander und erlebt ein kleines Stück Italien. Gerne gibt der Koch auch mal ein musikalisches Ständchen für die Gäste zum Besten.
Würzig und fleischlastig
Mindestens genau so familiär ist es im „Gasthof Kuhs“ knapp hinter der Stadtgrenze zu Heiligenhaus. Die ehemaligen Besitzer vom „Haus Tonscheidt“ – das Ehepaar Donlic – hat das Lokal vor einigen Jahren übernommen und bietet dort unter anderem Gerichte vom Balkan an. In den Balkanländern wird traditionell sehr würzig und oft fleischlastig gegessen. Für ein gutes Steak ist man dort also an der richtigen Adresse.
Schnell wird klar: Die Möglichkeiten sind groß. Ob saftiges Steak, spanische Tapas oder doch die Pizza aus dem Steinofen - Velbert is(s)t kulinarisch.
>>NUR EINE KLEINE AUSWAHL
Unsere kulinarische Reise berücksichtigt natürlich nur eine kleine Auswahl an Restaurants, die es hier in Velbert gibt. Es gibt weit mehr zu entdecken.
Über das kulinarische Angebot in der Stadt gibt es auch im Internet ausführliche Informationen. Auf www.Tripadvisor.de findet man zahlreiche Restaurants auch nach Ländern geordnet.