Langenberg. . Nach Neviges musste bisher fahren, wer in einem der dort angebotenen VHS-Kurse sein Baby in den ersten Lebensmonaten nach dem Prager Eltern-Kind-Programm begleiten und fördern wollte. Nun können frischgebackene Mütter und Väter das auch in Langenberg tun: Fünf PEKIP-Kurse bietet das Familienzentrum in diesem Jahr in ihrer Kita Rappelkiste an der Feldstraße an.

Nach Neviges musste bisher fahren, wer in einem der dort angebotenen VHS-Kurse sein Baby in den ersten Lebensmonaten nach dem Prager Eltern-Kind-Programm begleiten und fördern wollte. Nun können frischgebackene Mütter und Väter das auch in Langenberg tun: Fünf PEKIP-Kurse bietet das Familienzentrum in diesem Jahr in ihrer Kita Rappelkiste an der Feldstraße an.

Sein Baby in der Entwicklung „ganzheitlich, bedürfnisorientiert und individuell zu fördern“: Das ist eines der vier Hauptziele, die das von dem Prager Psychologen Jaroslav Koch entwickelte Spiel und Bewegungstraining. Weitere Ziele sind es, den Kontakt zwischen Eltern und Baby zu fördern und zu verstärken, den Austausch der Eltern untereinander zu unterstützen und dem Baby Gelegenheit zu geben, Erfahrungen mit Gleichaltrigen zu machen.

Der Kurs für im September/Oktober 2017 geborene Kinder hat bereits begonnen. Weitere folgen für im Dezember/Januar geborene ab dem 14. März, jeweils mittwochs ab 14.30 Uhr; für im März/April geborene ab 14. Juni immer donnerstags ab 14.30 Uhr; für im Juni/Juli geborene ab 14. September jeweils freitags ab 9.30 Uhr; für im September/Oktober geborene ab 12. Dezember immer mittwochs ab 14.30 Uhr.

Die Kurse bestehen aus zehn Treffen á 90 Minuten und kosten 80 Euro, Anmeldungen und mehr Informationen bei VerenaWegemann@gmail.de oder Kita-Leiterin Kathrin Remscheid, 02052/2666.