Velbert-Mitte. . Die „youBib“ in der Zentralbibliothek steht für lesebegeisterte Kinder und Teenager zur Verfügung. Am Samstag war dort Schrottwichteln.
Einen Jugendleseclub zu neusten Jugendbüchern: Den hat nun die Zentralbibliothek mit „youBib“ ins Leben gerufen. Die erste Aktion dieses Projekts befasste sich aber nicht nur mit Lesen: Am Samstag stand Schrottwichteln auf dem Programm. Wer zu Weihnachten ein ungeliebtes Geschenk bekommen hatte, konnte das in der Stadtbücherei gleich wieder loswerden. Von Plastik-Nordmanntannen, Spielen und kitschigen Büchern war alles dabei. Wer welches Geschenk behalten durfte, wurde ausgewürfelt.
Jugendliche können Buch-Rezensionen schreiben
Am 17. Februar soll aber nun das erste Treffen der youBib-Redaktion in der Bücherei im Forum stattfinden (siehe Infokasten). Die Mitglieder der youBib – genannt die youBibians – möchten dann in Zukunft in ihrem eigenen Blog (youbib.wordpress.com) und auf ihrem Instagram-Account (@youbibvelbert) Rezensionen und Ideen zu den neusten Jugendbüchern veröffentlichen. So soll lesebegeisterten Teenagern eine Plattform geboten werden, auf der sie sich über neue Werke informieren können.
In der Bibliothek hat die youBib ihren eigenen gemütlichen Bereich unter der Treppe. Auf Sofas können es sich die Jugendlichen dort bequem machen. Wer Mitglied in der youBib wird, der hat außerdem Sonderausleihrechte in der Bücherei – neue Jugendbücher dürfen zuerst die youBibians lesen, bevor sie zur Ausleihe bereitstehen.
Eröffnungsfeier war am vergangenen Freitag
Die Idee hatte Bibliotheksmitarbeiterin Sarah Redlich, die selbst seit Jahren auf ihrem eigenen Blog Bücher rezensiert. „Wenn ich ein Jugendbuch lese, habe ich eine Meinung dazu, aber weiß nicht, ob die jüngere Zielgruppe damit etwas anfangen kann“, erzählt sie. „Ich möchte einfach wissen, wie die Jugendlichen über die Bücher denken und wie sie ticken. Andere Teenager haben auch mehr davon, eine Bewertung über ein Buch von einem anderen Jugendlichen zu lesen als von Erwachsenen.“ Sie wird das Projekt youBib zukünftig betreuen und begleiten.
Bei der Eröffnungsfeier am vergangenen Freitag durften die Jugendlichen direkt bei den Verlagen schauen, welche Bücher in den nächsten Monaten geplant sind und sich schon einige Titel merken, die sie dann lesen und auf den Blog bewerten wollen. Außerdem spielten sie lustige Karaoke-Spiele auf der Playstation und genossen die Zeit in ihrer gemütlichen Ecke in der Bibliothek. Ähnliche Aktionen werden dann auch zukünftig in der youBib stattfinden.
Bibliothek hat für das Projekt an Schulen geworben
Je nachdem, wie viele youBibians sich finden, werden regelmäßige Redaktionstreffen stattfinden, in denen die Bücherrezensionen zusammen mit Sarah Redlich bearbeitet und besprochen werden. „Am Freitag haben sich fünf direkt angemeldet, die mitmachen wollen“, erzählt die gelernte Buchhändlerin. „Wir haben an den Schulen auch Werbung gemacht und hoffen, dass sich vor allem im Deutschunterricht noch weitere Lesebegeisterte finden lassen“, meint Sarah Redlich.
>>ERSTES TREFFEN DER YOUBIB-REDAKTION
- Am 17. Februar trifft sich die youBib-Redaktion. Wer interessiert ist, kann in die Zentralbibliothek kommen oder sich bei Sarah Redlich per Mail anmelden: sarah.redlich@velbert.de.