Velbert. . Neue Modelle „Giro Flex“ und „Giro Flat“ orientieren sich am Nutzerverhalten und sollen zu den Bedürfnissen der Kunden passen.
Zwei neue Konto-Varianten bietet die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert ihren Kunden ab April an: 120 000 Privat-Girokonten werden dann automatisch umgestellt. „Wir haben uns gefragt, ob unsere Girokonto-Modelle noch zeitgemäß sind und dazu über ein Marktforschungsinstitut eine Kundenbefragung durchführen lassen“, erläutert Thomas Besting, Abteilungsleiter des Vorstandsstabs, die Hintergründe.
Die bisherige Unterscheidung je nachdem ob ein Kunde sein Konto online führt oder nicht, sei dem Nutzungsverhalten nicht mehr gerecht geworden und nicht mehr zeitgemäß gewesen. „Unsere Kunden nutzen die Filialen ebenso wie das Telefon, den PC oder das Smartphone – so, wie es für sie am besten passt“, so Besting. Unterscheiden würde sich das Nutzungsverhalten aber im Hinblick auf die Intensität. Das habe man auf die neuen Kontomodelle übertragen.
Moderate Preiserhöhung
„Für unsere Kunden bedeutet das eine einfachere Preisgestaltung und mehr Transparenz“, erklärt Oliver Radulovic, Vertriebs- und Marketingdirektor bei der Sparkasse. „Sie bekommen ein attraktives Giro-Portfolio zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.“ Früher sei das Preissystem eher kompliziert gewesen. Durch die Neuausrichtung ergebe sich allerdings auch eine „moderate Preiserhöhung“. Die komme auch dadurch zustande, dass man massiv in neue Technik wie zum Beispiel die Sparkassen-Apps investiert habe.
Modell orientiert sich am Nutzungsverhalten
„Giro Flex“ und „Giro Flat“ heißen die neuen Konto-Varianten. „Giro Flex eignet sich für Kunden, die ihr Konto wenig nutzen“, erläutert Radulovic. Der monatliche Grundpreis betrage bei dieser Variante 3,50 Euro. Buchungen wie Überweisungen oder Lastschriften kosteten dann zusätzlich einheitlich jeweils 15 Cent – unabhängig davon, ob sie online abgewickelt würden oder nicht.
Kontomodell Nummer zwei nennt sich „Giro Flat“ und enthalte auch eine Art Flatrate: Im Grundpreis von 6,50 Euro seien sämtliche Buchungskosten enthalten. In beiden Modellen seien Sparkassenkarte, Daueraufträge und Kontoauszüge sowie Bar-Ein- und Auszahlungen an Kassen und Geldautomaten enthalten. Auf Wunsch gebe es beide Modelle auch mit Kreditkarte – die kostet aber extra.
Kunden werden per Post informiert
„Unsere Kunden erhalten in den nächsten Tagen einen Brief, der sie über die neuen Kontomodelle informiert“, kündigt Besting an. Die Umstellung selbst erfolge automatisch und auf Basis der bisherigen Kontonutzung. „Der Wechsel in das jeweils andere Modell ist aber auf Wunsch jederzeit möglich“, betont Besting.