Velbert-Mitte. . Die Kinder der Velberter Kita Don Bosco haben die Abstimmung um den schönsten geschmückten Weihnachtsbaum gewonnen. Aktion wird wiederholt.
Gerne erinnern wir uns an die schön geschmückten Weihnachtsbäume, die in der Vorweihnachtszeit die Velberter Innenstadt besonders hübsch aussehen ließen. Im Rahmen eines Wettbewerbs des Vereins „Velbert aktiv“ konnten Kindertagesstätten und Grundschulen diese Bäume schmücken. Über den Sieger stimmte die Bevölkerung ab.
Die Gewinner stehen nun fest
Nun steht der Gewinner fest: Der katholische Kindergarten Sankt Don-Bosco hat den schönsten Baum geschmückt. Den zweiten Platz belegt die Grundschule Birth, dahinter auf dem dritten Platz landete die Grundschule Bergische Straße.
Jetzt wurden die drei Einrichtungen ausgezeichnet. Mit 250 Euro wurde der schönste Baum von Don-Bosco prämiert. Geschmückt hatten die Kinder ihn mit Plastikkugeln, in denen Fotos von ihnen zu sehen waren. Auf den Bildern posierten die Kinder mit lustigen Brillen.
Kita möchte einen Bauwagen anschaffen
„Die Kleinen hatten mega viel Spaß dabei, auch weil man etwas gewinnen konnte“, erzählte die kommissarische Leiterin Beate Mondello. Kein Wunder, dass die Kleinen so motiviert waren, denn die Kita hat auch schon einen Plan, was sie mit dem Geld machen will. Sie sparen auf einen Bauwagen für das Außengelände, in dem die Kinder spielen können. Mit dem Gewinn ist der erste Schritt getan. „In der Kita haben wir auch schon gefeiert und mit Kindersekt angestoßen“, so Mondello.
Im Kunstunterricht gebastelt
Aber auch der zweite Preis konnte sich durchaus sehen lassen: 200 Euro gehen an die Klasse 4a der Grundschule Birth, die den Baum im Rahmen des Kunstunterrichts gestaltet hat. Das Geld werden die Schüler für ihre Abschlussfeier nutzen, die sie am Ende ihrer Grundschulzeit feiern. Den dritten Platz belegte die Grundschule Bergische Straße und erhielt dafür 150 Euro. Das Preisgeld spendete die Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert.
Aktion kam auch bei den Kunden gut an
Nicht nur die Kindergärten und Schulen hatten großen Spaß an der Weihnachtsbaum-Aktion, sondern auch Velbert aktiv war begeistert über die große Resonanz. „Das war eine Sache, die auch bei den Velbertern super angekommen ist. Über die Aktion wurde immer gern gesprochen“, freute sich Vorsitzender Volker Böhmer. „Wir hatten keine Probleme ausreichend Bäume aufzustellen, weil so viele Kitas und Schulen mitgemacht haben“, so Böhmer.
Und weil der Weihnachtsbaum-Wettbewerb ein so großer Erfolg war, wird er in diesem Jahr wiederholt. Die drei Sieger haben ihre Teilnahme schon zugesagt und weitere Einrichtungen werden sicherlich folgen. Denn auch in diesem Jahr werden in der Innenstadt in der Adventszeit wieder toll geschmückte Weihnachtsbäume zu entdecken sein.