Die Gaspreise für Verbraucher sind auf dem niedrigsten Stand seit zwölf Jahren, wie kürzlich ein großes Vergleichsportal vermeldet hat. Allerdings bezieht sich diese Aussage nur auf Tarife für Neukunden: „Im Beratungsalltag erlebe ich oft, dass Kunden teure Altverträge haben. Sie sind dann richtig erstaunt, wie viel sie durch einen Anbieterwechsel sparen können“, berichtet Andreas Adelberger, Leiter der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW in Velbert.
Die Gaspreise für Verbraucher sind auf dem niedrigsten Stand seit zwölf Jahren, wie kürzlich ein großes Vergleichsportal vermeldet hat. Allerdings bezieht sich diese Aussage nur auf Tarife für Neukunden: „Im Beratungsalltag erlebe ich oft, dass Kunden teure Altverträge haben. Sie sind dann richtig erstaunt, wie viel sie durch einen Anbieterwechsel sparen können“, berichtet Andreas Adelberger, Leiter der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW in Velbert.
Ist eine Familie mit einem Jahresverbrauch von 20 000 Kilowattstunden noch im Grundversorgungstarif bei den Stadtwerken Velbert, kann sie mit einem Wechsel in den günstigsten Tarif („gasbert“) dieses Unternehmens rund 475 Euro im Jahr sparen. Und eine Ersparnis von rund 505 Euro pro Jahr ist möglich beim Wechsel zu einem Tarif eines anderen Anbieters – ohne auf verbraucherfreundliche Bedingungen zu verzichten und ohne auf Bonuszahlungen zu setzen.
Spielraum für günstige Preise haben die Unternehmen in den vergangenen zwei Jahren gewonnen, weil sie selbst im Einkauf weniger für ihr Gas bezahlen. „Verbraucher sind oft zufrieden mit ihrem Tarif, wenn sie länger keine Preiserhöhung bekommen, und setzen sich deshalb nicht mit dem Thema auseinander“, sagt Adelberger. Er rät daher jedem, das persönliche Einsparpotential anhand eines Vergleichsportals in Erfahrung zu bringen. Von vornherein ausschließen sollten Kunden Verträge mit langen Laufzeiten: Länger als ein Jahr sollten sie sich nicht binden. Sowohl die Kündigungsfrist als auch die automatische Folgelaufzeit nach Vertragsende sollten höchstens einen Monat betragen.
Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Tarif gibt es in der Velberter Beratungsstelle der Verbraucherzentrale, Friedrichstraße 107, 42551 Velbert. Eine Beratung hierzu kostet 9 Euro. Terminvereinbarungen sind möglich unter (0 20 51) 8090181, per E-Mail an velbert@verbraucherzentrale.nrw oder über das Kontaktformular auf der Internetseite der Beratungsstelle www.verbraucherzentrale.nrw/velbert.