Velbert-Mitte. . Ute und Udo Eckhoff feiern am Freitag Goldene Hochzeit. Sie lernten sich in Velbert kennen, dann zog es sie fort bis auf die Mittelmeerinsel.

„Wir sind happy!“, betont Udo Eckhoff. Schon seit 53 Jahren geht er gemeinsam mit seiner Ute durch das Leben. Und seit genau 50 Jahren als Ehepaar.

Kennengelernt haben sich die beiden 1963 in der Gaststätte „Im Felsenkeller“. Die Eltern von Udo Eckhoff führten das Lokal. Die Goldhochzeiter sind oder werden 71 Jahre alt und blicken auf ein erfülltes Leben: Schon kurz nach der Hochzeit im Dezember 1967 kam ihr erster Sohn zur Welt. Zwei Jahre später komplettierte ein zweiter Sohn die Familie.

Feier im engsten Familienkreis

Auch heute ist der Zusammenhalt noch sehr eng: Zur Feier der Jubelhochzeit kommt der engste Kreis zu einem gemütlichen Beisammensein in die modern eingerichtete Wohnung.

Zwischen ihren Anfängen in Velbert in den 60er Jahren und ihrer heutigen Wohnung erlebte das Ehepaar Eckhoff viele Stationen. Berufliche Veränderungen führten sie in den 1970er Jahren nach Dortmund, wo sie zwei Fahrradläden eröffneten.

Fahrräder und Oldtimer

Die große Leidenschaft des Paares sind und waren Fahrräder und Oldtimer: Mit ihren zwei kleinen Kindern begleitete Ute in den 1970er Jahren schon frühmorgens ihren Mann zu Radrennen. „Wir machen immer alles zusammen“, erzählt Ute Eckhoff, „deshalb hat es auch gehalten.“

Nach der Zeit in Dortmund folgte der Umzug nach Ratingen, von wo aus Udo Eckhoff 20 Jahre lang für Karl Fliether arbeitete. Die Söhne spielten bei der SSVg Velbert und so waren auch die Eltern im Verein ehrenamtlich sehr aktiv.

Eckhoffs reisen gerne durch die Weltgeschichte

In den vielen gemeinsamen Ehejahren gingen die beiden durch berufliche und gesundheitliche Herausforderungen immer Hand in Hand. Das hat das Paar eng zusammen geschweißt.

Ein fester Teil ihres Lebens ist Malta für das reisefreudige Ehepaar, das auch schon die USA bereiste. Seit 1983 besuchen sie den südeuropäischen Inselstaat regelmäßig. Auch ihre Silberhochzeit krönten die Eckhoffs mit einer ganz besonderen Reise: Mit dem Auto nach Malta – vorher durch die Toskana und an der italienischen Küste entlang. Auf Malta feierten sie dann mit Freunden ihr 25-jähriges Ehejubiläum.

Zehn Jahre auf Malta

Die Liebe zu dem Land hielt an und so beschloss das Ehepaar nach der Rente den großen Schritt: Auswandern nach St. Paul’s Bay auf Malta. Für zehn Jahre lebten sie dort den Großteil des Jahres. „Dort haben wir richtig aufgetankt“, beschreibt Ute Eckhoff ihre Zeit in dem warmen Land. Nun sind sie seit zwei Jahren wieder zurück und genießen die Nähe zu ihrer Familie: „Endlich einmal wieder gemeinsam Weihnachten zu feiern. Darauf freuen wir uns sehr!“ Doch natürlich steht zunächst die Goldhochzeit an.