Velbert. . In der Umgebung von Velbert gibt es einige traditionsreiche Weihnachtsmärkte – etwa in Essen-Kettwig rund um den Ludgerusbrunnen.

Das Kinderkarussell dreht sich, es duftet nach weihnachtlichen Gewürzen und vielen weiteren Köstlichkeiten: Der Kettwiger Weihnachtszauber erleuchtet vom 1. bis zum 3. Dezember den Bürgermeister-Fiedeler-Platz in der historischen Altstadt. Verbunden mit dem verkaufsoffnen Sonntag wartet ein breites Angebot an den Ständen und auf dem Basar. Organisiert wird das Weihnachtsdorf vom engagierten Heimat- und Verkehrsverein e.V., der die Veranstaltung treffend als „klein, aber fein“ bezeichnet.

Markt am Kettwiger Ludgerusbrunnen

Was wäre der erste Advent ohne den Weihnachtsmarkt in Kettwig? Der traditionsreiche Markt rund um den Ludgerusbrunnen öffnet inzwischen zum 38. Mal seine Pforten. Die hochwertige, abwechslungsreiche Auswahl an den vielen Ständen und Buden lockt seit Jahren Besucher. Bezaubernd weihnachtlich geschmückte Schaufenster der Geschäfte laden zusätzlich zum Verweilen und Bummeln ein.

Frau Holle kommt nach Hattingen

Seit Jahrzehnten beliebt und etabliert ist auch der Nostalgische Weihnachtsmarkt auf dem Hattinger Kirchplatz und in der Altstadt. Er hat bereits begonnen – wie jedes Jahr am Montag nach Totensonntag. Der Markt wird bis kurz vor Weihnachten, 23. Dezember, stattfinden. Neben einem Plätzchenbackhaus, einem Kinderkarussell und vielen weiteren besonderen Ständen und Hütten ist der tägliche Höhepunkt der Auftritt von Frau Holle. Die märchenhafte Dame erreicht das alte Rathaus am 1. Dezember mit einer Parade, begleitet von vielen Kindern, verkleidet als Nikoläuse, Engel und Schneemänner. Von nun an enthüllt sie jeden Tag um 17 Uhr eine der weihnachtlich gestalteten Tafeln, die an den Fenstern des 1576 erbauten Rathauses hängen. Anschließend trägt Frau Holle ein Gedicht vor oder erzählt eine Geschichte und schüttelt kleine Leckereien für die Kinder auf den Platz.

Advent im Museum

Liebhaber von Kunsthandwerk sind am zweiten Adventswochenende im Industriemuseum Henrichshütte richtig: Der Martini-Markt wartet mit einem bunten Angebot aus künstlerischem Handwerk. Veranstaltet wird der Markt in Kooperation mit dem Künstlerbund Multicolor.