Langenberg. . Beim Team von „Weihnachten in LA - märchenhaft“ laufen die Vorbereitungen für die Adventszeit auf Hochtouren. Und: Es gibt jede Menge zu tun.

Auch wenn das Wetter derzeit herbstlich-trüb ist und alles nur in graue Wolken hüllt: Es weihnachtet schon sehr in Langenberg! Und das wird demnächst auch in den Geschäften, Straßen und Gassen der Altstadt sichtbar werden – die Vorbereitungen des Teams „Weihnachten in LA – märchenhaft“ der Langenberger Werbevereinigung laufen bereits auf Hochtouren.

Kernstück der Aktion sollen natürlich auch in diesem Advent wieder die märchenhaft gestalteten Schaufenster der Geschäfte sein. Ob Grimmsche oder Andersens Märchen, Geschichten aus Tausendundeiner Nacht oder aus der Augsburger Puppenkiste: Überall gibt es für große und kleine Besucher in der Altstadt tolle Geschichten zu entdecken.

Kinder sind zur Weihnachts-Märchen-Rallye eingeladen

So genannten „QR-Codes“ an den Schaufenstern verraten per Klick aufs Smartphone auch, um welches Märchen es sich handelt. Wichtig vor allem für alle Kinder, die sich an der Weihnachts-Märchen-Rallye beteiligen wollen, bei der es auch in diesem Jahr wieder tolle Preise zu gewinnen gibt.

Wahre Schwerstarbeit aber hat das LA-märchenhaft-Team bereits in der vergangenen Woche geleistet: die Vorbereitung der Weihnachtssäcken-Aktion. Was vor drei Jahren in einem einzigen Geschäft, dem ITR-Reisebüro, mit 100 liebevoll genähten und mit kleinen Präsenten gefüllten Stoffbeutelchen begann, hat sich zu einer wahren Mammutaktion entwickelt. Sage und schreibe 656 Säckchen wurden diesmal genäht und von den Mitgliedern des Teams mit einem Ausdruck der Weihnachtsgeschichte, einem Teelicht und -beutel, Nüssen und einem Keks gefüllt.

In jedem der 656 Sächchen stecken die Weihnachtsgeschichte, ein Teelicht, ein Teebeutel, Nüsse und ein Plätzchen.
In jedem der 656 Sächchen stecken die Weihnachtsgeschichte, ein Teelicht, ein Teebeutel, Nüsse und ein Plätzchen. © Uwe Peter

„In über 40 Geschäften werden sie zu kaufen sein oder von den Geschäftsleuten an ihre Kundschaft verschenkt“, kündigte Marlis Hinz an, die gemeinsam mit ihrem Mann Walter fast 500 der Säckchen bereits an die Läden auslieferte. „Die Händler sind dabei in Vorkasse gegangen, sie haben uns jeden Beutel für 2,50 Euro abgekauft – und der Reinerlös dieser Aktion geht auch in diesem Jahr wieder ans Kinderhospiz Burgholz“. so Marlis Hinz.

Deutlich sichtbare Vorboten der nahen Vorweihnachtszeit sind jedoch ab Montag in der Altstadt zu finden. Am 27. Dezember will das Team damit beginnen, in Straßen und auf Plätzen Weihnachtsbäume aufzustellen, die später dann von Schulen, Kindergärten und dem ZWAR-Kreativteam geschmückt werden sollen. Und: Wie schon in den Vorjahren sind der Kreativität dabei keine Grenzen gesetzt.

Zur Eröffnung startet die „Orgelmusik zur Adventszeit“

Offiziell eröffnet wird „Weihnachten in LA – märchenhaft“ am Sonntag, 2. Dezember, dem Vortags des 1. Advents, in der Alten Kirche. Nach einem Grußwort von Bürgermeister Dirk Lukrafka spielt Kantor Peter Nowitzki das erste Konzert in der Reihe „Orgelmusik zur Adventszeit“ und stimmt die Besucher damit auch musikalisch auf „LA märchenhaft“ ein.

Eröffnung und Abschluss in der Alten Kirche

Die Eröffnungsfeier für „Weihnachten in LA märchenhaft“ findet am Samstag, 2. Dezember, in der Alten Kirche statt.

Am 3. Advent (Sonntag, 17. Dezember) ist dort auch die Abschlussveranstaltung geplant. Im Rahmen dieser Feierstunde werden auch die Gewinner der Weihnachts-Märchen-Rallye prämiert.

Mehr Infos demnächst auf werbevereinigung-langenberg.de

Anschließend sind die Besucher ins AlldieKunst-Haus eingeladen, wo sie ein weiteres Programm erwartet: Der ZWAR-Kreativkreis eröffnet dort seinen Kreativmarkt, bei dem es kunsthandwerkliche Handarbeiten, Marmeladen und vieles mehr gibt. Außerdem ist ein Auftritt des Musical-Vereins „Spectaculum“ geplant.