Betr: Bericht vom 14. 11 über die Gemeindeversammlung der ev.-reformierten Kirchengemeinde. Zu den Informationen zum Verkauf des Gemeindezentrums im Siepen (Wielandstraße 2 und 4) und zum Verkauf des Pfarrhauses Siebeneicker Straße 4 möchte ich folgendes korrigieren und ergänzen:Der Abschied vom Gemeindezentrum Siepen fand am 1. Advent 2016 statt. Der notarielle Kaufvertrag zwischen der Jugendhilfe Lohmühle und der Ev.-ref. Kirchengemeinde Neviges wurde am 23.3.2017 unterschrieben, nachdem eine Finanzierungszusage des Kreditinstituts vorlag. Die für die Entwidmung und Wirksamkeit des Kaufvertrags erforderliche Gebäudestrukturanalyse wurde bis zum Ende 2. Quartal 2017 von mehreren Presbytern geschrieben und am 8.9.2017 bei der Landeskirche eingereicht. Sie umfasst über 400 DIN-A4-Seiten. Die Genehmigungen werden jetzt vom Landeskirchenamt unterschrieben. Die Entwidmung und Eintragung kann dann zeitnah erfolgen.Das ehemalige, mit sehr hohen Kosten zu renovierendes Pfarrhaus wurde für ein marktgerechten Kaufpreis von € 50.000,- verkauft. Alle Bemühungen in den vergangenen 1 1/2 Jahren, diese Immobilie zu einem höheren Preis unter Hinzunahme verschiedener Immobilienmakler zu verkaufen, schlugen fehl.

Zu den Informationen zum Verkauf des Gemeindezentrums im Siepen (Wielandstraße 2 und 4) und zum Verkauf des Pfarrhauses Siebeneicker Straße 4 möchte ich folgendes korrigieren und ergänzen:
Der Abschied vom Gemeindezentrum Siepen fand am 1. Advent 2016 statt. Der notarielle Kaufvertrag zwischen der Jugendhilfe Lohmühle und der Ev.-ref. Kirchengemeinde Neviges wurde am 23.3.2017 unterschrieben, nachdem eine Finanzierungszusage des Kreditinstituts vorlag. Die für die Entwidmung und Wirksamkeit des Kaufvertrags erforderliche Gebäudestrukturanalyse wurde bis zum Ende 2. Quartal 2017 von mehreren Presbytern geschrieben und am 8.9.2017 bei der Landeskirche eingereicht. Sie umfasst über 400 DIN-A4-Seiten. Die Genehmigungen werden jetzt vom Landeskirchenamt unterschrieben. Die Entwidmung und Eintragung kann dann zeitnah erfolgen.
Das ehemalige, mit sehr hohen Kosten zu renovierendes Pfarrhaus wurde für ein marktgerechten Kaufpreis von € 50.000,- verkauft. Alle Bemühungen in den vergangenen 1 1/2 Jahren, diese Immobilie zu einem höheren Preis unter Hinzunahme verschiedener Immobilienmakler zu verkaufen, schlugen fehl.

Olaf Braß, Baukirchmeister evangelisch-reformierte Kirchengemeinde