Langenberg. . Ab Freitag lädt der Langenberger Martinsmarkt wieder zu einem Besuch ein. Doch die Organisation gestaltet sich Jahr für Jahr schwieriger.
Langenbergs vorweihnachtlicher „Martinsmarkt“ – vermutlich zum vorletzten Mal wird er am kommenden Wochenende seine Häuschen und Verkaufsstände auf dem Platz vor der Alten Kirche errichten. „Das ist jetzt der 39. – mit einem letzten, größeren, dem 40. soll dann im kommenden Jahr auch der letzte Langenberger Martinsmarkt stattfinden“, kündigte Editha Roetger an.
Die Schriftführerin der Langenberg Werbevereinigung (LWV) erläutert auch, warum das Ende der Traditionsveranstaltung beschlossene Sache sei: „Es findet sich kaum noch jemand bereit, die Veranstaltung mit zu organisieren.“
Volker Münchow eröffnet Martinsmarkt am Freitag um 18 Uhr
Und so ist auch in diesem Jahr die LWV nicht etwa Veranstalter von Langenbergs „kleinem Weihnachtsmarkt“, sondern lediglich unterstützend mit von der Partie. Organisiert wird der Markt in diesem Jahr von zwei „Einzelkämpfern“: Von Editha Roetger selbst und von Arnd Schilling. „Es wäre schade, wenn der Markt nicht stattfindet“, hatte der Wirt der Gaststätte „Alt-Langenberg“ gesagt – und sich spontan bereiterklärt, bei der Organisation mitzuarbeiten.
Und so wird Velberts stellvertretender Bürgermeister Volker Münchow den Martinsmarkt vor der Alten Kirche an diesem Freitag um 18 Uhr eröffnen. Drei Tage lang sind Besucher eingeladen, die Stände am Kirchplatz zu besuchen, an denen es neben den Tombola-Losen in diesem Jahr nur Speisen und Getränke geben wird.
„Händler mit anderen Angeboten konnten wir leider in diesem Jahr nicht für eine Teilnahme begeistern – denen war der Verkauf in den Vorjahren einfach zu schlecht verlaufen“, berichtet Editha Roetger, die Besuchern aber etwas anderes zu bieten hat: „Es wird an allen drei Tagen Live-Musik auf dem Martinsmarkt geben. es spielen Peter Hillmann und Reinhard Simmerling und am Freitagabend gibt es einen Auftritt der Band ‘Blues 66’“, kündigt die Organisatorin an.
Bei der großen Tombola winken auch diesmal wieder tolle Preise
Zudem sei die Tombola, die es traditionell auch diesmal geben wird, mit noch attraktiveren Preisen als im Vorjahr bestückt: Unter anderem sind ein großer Flachbildschirm-Fernseher, ein Laptop und ein Tablet-PC zu gewinnen. „Und dann verlosen wir auch noch zwei Eintrittskarten für die spanische Gitarrennacht des Bürgerhaus-Fördervereins im kommenden März im Wert von 90 Euro.“
Martinsmarkt ist an drei Tagen geöffnet
An drei Tagen lädt Langenbergs Martinsmarkt am Wochenende zum Besuch ein.
Geöffnet ist er am Freitag und Samstag von 17 bis 23 Uhr (offizielle Eröffnung Freitag, 18 Uhr), und Sonntag von 11 bis 19 Uhr.
Der Martinszug findet Sonntag um 17 Uhr ab Froweinplatz statt.
Und natürlich findet auch er in diesem Jahr wieder statt: der Martinszug. Am Sonntag soll er sich um 17 Uhr am Froweinplatz in Bewegung setzen. Über die Kamperstraße, die „Spindel“ und die Hauptstraße geht es dann zur Alten Kirche, in der dann von Pfarrer Volker Basse auch die Martinsgeschichte erzählt werden soll. Im Anschluss gibt’s dann vor der Alten Kirche für Kinder dann die Weckmänner. Sie kommen in diesem Jahr von Bio-Bäcker Enrique Rosales.