Velbert-MItte. Bei den Streichhölzern spielen schon Jungen und Mädchen ab zehn Jahren mit im Orchester. Eine große Bandbreite an Stücken wird gespielt.

Musizieren im Ensemble auch schon für die kleinsten Instrumentalisten: Die Juniorstreicher und die Streichhölzer machen es möglich.

Das Gemeinschaftsgefühl während des Spielens in einem Orchester ist für die Kinder und Jugendlichen das ganz Besondere. So gibt Carolin Plümacher, Musiklehrerin der Musik- und Kunstschule Velbert, schon Sechsjährigen die Möglichkeit zum Einstieg bei den Juniorstreichern: „Selbst wenn die Schüler zunächst einfach leere Saiten spielen, also noch keine Griffe beherrschen, können sie mit dabei sein.“

Bei den Proben wird konzentriert gearbeitet, aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz, beispielsweise bei gemeinsamen Ausflügen.
Bei den Proben wird konzentriert gearbeitet, aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz, beispielsweise bei gemeinsamen Ausflügen. © Ulrich Bangert

Im Einzel- oder Gruppenunterricht werden die Kenntnisse von Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass weiter ausgebaut und verfeinert.

Wenn die jungen Streicher sich einen guten Grundstock aufgebaut haben, geht es ab etwa zehn Jahren weiter bei den Streichhölzern. Bei beiden Streichorchestern ist der Einstieg für weitere interessierte Kinder und Jugendliche jederzeit möglich.

Den Einstieg finden

Den Einstieg überhaupt ins Instrumentespielen finden die meisten Kinder über Programme und Veranstaltungen der Velberter Musik- und Kunstschule: Die musikalische Früherziehung und der Tag der offenen Tür sind hier hervorzuheben. Auch das Jeki-Programm an den Grundschulen, das „Jedem Kind ein Instrument“ nahe bringt, ist häufig der Einstieg ins Streichinstrumente spielen.

Doch wie können sich junge Kinder für so große und etwas ausgefallene Instrumente wie den Kontrabass begeistern? „Das Lied ,Drei Chinesen mit dem Kontrabass’ ist natürlich allen bekannt. Und auch die Größe des Instruments selbst ist anziehend“, berichtet Plümacher, „aber es gibt natürlich extra Kontrabasse in Kindergröße.“

Filmmusik für die Jugendlichen

Und was fasziniert die schon fortgeschrittenen Kinder und Jugendlichen der Streichhölzer? Plümacher übt mit ihnen bekannte Filmmusik wie „Fluch der Karibik“ ein. „Das finden die Schüler ganz toll und sind sehr engagiert mit dabei.“ Eine große Bandbreit an Stücken ist für die Konzerte und Vorspiele wichtig, bei denen beide Ensembles regelmäßig auftreten.

Eine große Bandbreit an Stücken ist für die Konzerte und Vorspiele wichtig, bei denen beide Ensembles regelmäßig auftreten.
Eine große Bandbreit an Stücken ist für die Konzerte und Vorspiele wichtig, bei denen beide Ensembles regelmäßig auftreten. © Ulrich Bangert

Die Highlights, auf die die jungen Streicher länger hinarbeiten, sind Veranstaltungen wie das Familienkonzert im Bürgerhaus oder die Streicherserenade in der Eventkirche in Langenberg. Auch Auftritte in Altenheimen machen den Kindern Spaß und stehen damit in der nun nahenden Vorweihnachtszeit wieder an.

Das besondere am Musizieren mit den Streichhölzern ist für Carolin Plümacher die Gruppendynamik und gerade das schon sehr eigenständige und bemühte Erarbeiten von Stücken. „Bei den Juniorstreichern muss sich das Gehör füreinander erst noch etwickeln. Da ist es schon eher einmal quirlig und lebhaft“, so die Musikschullehrerin. Doch kein Wunder: Die Zahl der ganz jungen Orchesterspieler ist in der letzten Zeit auf 23 gestiegen. Bei den Streichhölzern spielen 15 Jugendliche mit.

Ganz besonders viel Spaß machen den Kindern ebenso wie Leiterin Plümacher außerdem die kleinen Besonderheiten der Orchesterarbeit: So stehen gemeinsame Ausflüge wie ein Kinobesuch auch regelmäßig auf dem Programm der jungen Musikanten.

<<< GROßES KONZERT IM BÜRGERHAUS

Auch in diesem Jahr werden die Juniorstreicher beim Weihnachtskonzert der Musik- und Kunstschule am 13. Dezember um 18 Uhr auftreten. Das Konzert findet im Bürgerhaus statt. Diese Auftritte sind ein Höhepunkt für die jungen Musiker.

Die Musikschule unterrichtet aber nicht nur Kinder und Jugendliche sondern auch die 40-jährige, die sich mit Klavierunterricht einen Jugendtraum erfüllen will. Weitere Informationen auf www.musikundkunstschule-velbert.de.