Velbert/Heiligenhaus. . Die Starlight Musical Academy präsentiert im Heiligenhauser Kant-Gymnasium zum achten Mal ihre Gala. Erstmals ist eine Live-Band mit auf der Bühne.
Die Eiskönigin, Mathilda, Les Misérables, Kinky Boots, Rocky Horror Picture Show, König der Löwen – ein buntes Potpourri aus bekannten Musical-Stücken präsentiert die Starlight Musical Academy Anfang Dezember im Heiligenhauser Immanuel-Kant-Gymnasium.
Drei Abende, drei Vorstellungen
An drei Abenden stehen die rund 150 Kinder und Jugendlichen auf der Bühne. Karten für die Vorstellungen am 1., 2. und 3. Dezember gibt es im Kulturbüro der Stadt Heiligenhaus, bei allen Neanderticket-Vorverkaufsstellen und auf www.neanderticket.de. Der Eintritt kostet am Freitag und Samstag jeweils 25 Euro (15 Euro ermäßigt) bzw. an der Abendkasse 28 Euro (25 ermäßigt), am Sonntag kosten die Karten im Vorverkauf 18 Euro (15 Euro ermäßigt) und an der Abendkasse 38 Euro (35 Euro ermäßigt). Allerdings ist der Sonntag schon so gut wie ausverkauft.
Rund 150 Kinder nehmen an der Gala teil
„Dass wir an zwei Abenden auftreten, hat gleich zwei Gründe“, erläutert Martin Otte-Hyde von der Velberter Akademie. „Einmal ist die Nachfrage sehr hoch, andererseits haben wir so viele Kinder hier, die können an einem Abend gar nicht alle auf die Bühne.“ Deswegen wird es an allen drei Tagen auch jeweils eine eigene Show geben. „Die Kernnummern sind die gleichen, aber es wird drei eigenständige Shows geben.“
Starbesuch gibt es in diesem Jahr nur am Sonntag – Ross Antony und Paul Reeves kommen dann ins IKG und treten mit auf. „Ross hat gerade sein neues Album veröffentlicht und ist ein wenig im Terminstress“, erläutert die Inhaberin der Starlight Musical Academy, Maria Jane Hyde.
Erstmals ist eine Live-Band dabei
Dafür gibt es eine Neuerung bei der mittlerweile achten Auflage der Musical-Gala, sagt Martin Otte-Hyde: „Wir haben zum ersten Mal eine Live-Band dabei.“ Die Vier-Mann-Combo werde die meisten Stücke begleiten. „Aber nicht alle“, erläutert Otte-Hyde. „Denn gerade die kleinen Kinder sind Playback gewöhnt, bei denen behalten wir das bei.“ Die Noten für die Band schreibt Willem Beuß, der an der Akademie den Musical-Chor leitet.
„Dank ans Heiligenhauser Kulturbüro“
„Wir möchten uns besonders beim Kulturbüro der Stadt Heiligenhaus bedanken“, fügt Maria Jane Hyde noch an. Der Grund: Bereits ab dem 14. November beginnen die Aufbauarbeiten in der Kant-Aula – also 14 Tage vor dem ersten Auftritt. „Wenn wir wo anders zum regulären Preis für zwei Wochen eine Halle mieten müssten, könnten wir die Gala gar nicht durchführen.“ Da sei das Kulturbüro eine „ganz, ganz große Hilfe.“
Insgesamt vier Lkw-Ladungen Material müssen bis zum 1. Dezember verarbeitet werden. Das Technikteam um Martin Otte-Hyde – insgesamt acht Leute – hat also bald schon alle Hände voll zu tun.