Velbert. Der Comedian Bora Ahmet Altun steht vor einer großen Herausforderung –er ist beim Halbfinale des Nightwash Talent Award dabei.
Der Velberter Comedian Bora Ahmet Altun wird am 16. Oktober beim Nightwash Talent Award teilnehmen, bei dem er schon im Halbfinale steht. Dort hat er die Möglichkeit, vor einem Livepublikum aufzutreten. Hier haben junge Nachwuchskünstler die Gelegenheit, sich zu zeigen. Das Publikum entscheidet per Abstimmung, wer sich für das Finale am 23. Oktober qualifiziert. Nightwash ist eine Comedy-Sendung, die auf dem ARD-Sender „One“ (früher Eins Festival) ausgestrahlt wird.
1997 begann alles mit einem Klavier
Bora Ahmet Altun kombiniert sein Leben mit der Kunst. Der 29-Jährige ist gelernter Theaterpädagoge, Schauspieler und seit neuestem Stand-up-comedian. „Ich habe mich für das Künstlerdasein entschieden, da ich der Meinung bin, dass Kunst Menschen verbindet. Und wer lieben kann, kann auch lachen.“ Mit Kunst kam der junge Velberter schon ganz früh in Verbindung. 1997 fing er an, Klavier zu spielen; ab 2003 stand er auch in Theaterstücken als Schauspieler auf der Bühne oder war als Bühnenhelfer hinter den Kulissen dabei. Bora Ahmet Altun befasste sich auch mit Musicals, wirkte unter anderem bei den Produktionen der Musik- und Kunstschule Velbert mit. Außerdem ist er auch sozial engagiert. Zwischen 2015 und 2017 leitete er gleich zwei Flüchtlingsunterkünfte in Düsseldorf.
Eigene Erlebnisse fantasievoll aufgepeppt
„BORA“ – wie seine Künstlername lautet – wirkt sehr zielstrebig und humorvoll, nicht nur weil es sein Job ist. Bekommt er Unterstützung, wenn er sein Bühnenprogramm schreibt? „Nein!“ kommt prompt die selbstbewusste Antwort. „In meinen Auftritten geht es Themen wie die Gesellschaft, Familie, Liebe und Politisches.“ Einerseits spiegele er seine Erlebnisse wieder und – gemischt mit seiner Fantasie – kommen zum Schluss freudige Gags dabei heraus – die beim Publikum offenbar ankommen: „Ich finde das gut, wenn meine Kunst dazu beiträgt, die Leute zum Lachen anzuregen.“
Über die Stadtgrenze hinaus bekannt werden
Der Auftritt beim Nachwuchswettbewerb von Nightwash ist für Bora auch eine Chance, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen – über die Stadtgrenzen von Velbert hinaus. Denn, so erzählt er 29-Jährige, „die Kulturszene ist hier leider nicht so stark ausgeprägt. Sie richtet sich eher an Kinder und Jugendliche.“ Es gebe zwar hin und wieder gute Veranstaltungen in Velbert, „dann sind aber die Besucherzahlen sehr gering.“
Im Halbfinale des Wettbewerbs muss er sich nun gegen neun andere Comedians behaupten. Die Konkurrenz ist also sehr groß, wie hebt er sich da von der Masse ab? „Man muss nicht auf einen Konkurrenzkampf aus sein. “ Die anderen Teilnehmer seien keine Rivalen, sondern Arbeitskollegen.