Fast drei von vier getesteten Autos haben eine mangelhafte Beleuchtung – das ergab die Lichttestaktion des ADAC im vergangenen Jahr.
Fast drei von vier getesteten Autos haben eine mangelhafte Beleuchtung – das ergab die Lichttestaktion des ADAC im vergangenen Jahr.
Die Polizei im Kreis Mettmann wird den Lichttest 2017 in gewohnter Art und Weise mit Verkehrskontrollen begleiten. Sie achtet besonders auf Pkw und Lkw ohne aktuelle Lichttest-Plakette an der Windschutzscheibe, aber insbesondere verstärkt auch auf Beleuchtungsmängel an Kraftfahrzeugen im Straßenverkehr.
Hierzu werden kreisweit Fahrzeuge im Straßenverkehr angehalten und genauer überprüft. Lkw- und Autofahrer, die mit einer aktuellen Lichttest-Plakette 2017 an der Windschutzscheibe unterwegs sind, werden dann oft deutlich schneller durch diese speziellen Verkehrskontrollen kommen können.
Auch in diesem Jahr werden im Aktionsmonat Oktober wieder alle Pkw- und Lkw-Besitzer – nun schon zum 61. Mal – dazu aufgerufen, ihre Fahrzeugbeleuchtungen in Werkstätten der Kfz-Innungen sowie bei den Prüfstellen der technischen Überwachungsorganisationen und Automobilclubs kostenlos überprüfen zu lassen. Von Anfang bis Ende Oktober beheben Fachleute in bundesweit rund 40 000 Betrieben des deutschen Kfz-Gewerbes kleinere Mängel sofort und kostenlos. Dort gibt es dann auch die Plakette.