Velbert. . Der Platz ist aus Sicht von „Velbert aktiv“ die einzig vernünftige Variante.Gäste aus Langenlonsheim sind Mitte August vier Tage in der Stadt.
- Die Gäste aus Langenlonsheim bleiben Mitte August erneut vier Tage in Velbert-Mitte
- Am neuen Veranstaltungsort wird die Poststraße gesperrt und die Thomasstraße enger
- „Velbert aktiv“ will mit dem Fest in der Stadt bleiben und hat andere Optionen verworfen
Wenn es vor Ort eine Veranstaltung gibt, die in puncto Beliebtheit kaum zu schlagen ist und immer richtig viele Menschen anzieht, so ist es das Velberter Weinfest. Dessen 28. Auflage rückt langsam näher und steigt – traditionell – am zweiten August-Wochenende.
Schon im Vorjahr ausgeguckt und begutachtet
Im aktuellen Fall heißt das: von Donnerstag, 10., bis einschließlich Sonntag, 13. August. Der Europaplatz ist wegen des Projektes „Stadtgalerie“ Vergangenheit und der Platz am Offers steht vor seiner Umgestaltung. Also findet das Fest „zum ersten und wahrscheinlich nicht letzten Mal“, so Volker Böhmer, nun erstmalig auf dem Platz vor dem Rathaus statt. Den hatte man angesichts der Pläne für die Innenstadt ein bisschen schon im Vorjahr ausgeguckt und auch bereits gemeinsam mit den Nahe-Winzern begutachtet.
Gedanken über die Zukunft machen
Man habe sich „mit verschiedenen Möglichkeiten und Optionen beschäftigt“, berichtet der „Velbert-aktiv“-Vorsitzende, und dann die endgültige Wahl getroffen. „Das Einzige, was nicht so toll ist, sind ringsum die Straßen.“ Orte wie das Areal der ehemaligen Pestalozzischule oder auch Saubrücke und Nevigeser Vorburg sind für den ausrichtenden Verein nicht wirklich akzeptabel. „Wir wollen ja schließlich nicht die Leute aus der Stadt ziehen“, ergänzt Michael Schmidt. „Wir müssen uns unbedingt auch Gedanken über die Zukunft machen“, findet der Beisitzer und Mit-Organisator. „Ich habe keine Lust, alle drei Jahre umzuziehen“, sagt Böhmer. Zumal man dann stets bei Null anfange, jeweils einen neuen Plan machen und bei der Stadt einreichen müsse.
50 Cent pro Flasche für den Karneval
Mit von der Partie sind jetzt im August neun Winzer aus Langenlonsheim; den zehnten Stand betreibt erneut die KG Große Velberter. Um dort die Weine aller teilnehmenden Winzer auszuschenken und einen halben Euro pro Flasche für die nächste Karnevalssession – genauer: dessen Prinzenpaar – zurückzulegen.
Foss Doll und Musikzug der Wehr
Weil der Platz am Rathaus seine Grenzen hat und komplett von den Weinständen in Beschlag genommen wird, bezieht „Velbert aktiv“ die angrenzende Poststraße mit ein. Dort wird die so genannte „Catering-Meile“ aufgebaut. Da überdies die Bühne ein Stück in die Thomasstraße hineinragen wird, fällt dort eine Fahrspur fort.
Das Musikprogramm eröffnet der DJ „Der Musik-Student“, tags darauf gefolgt von „Foss Doll“; Samstag tritt die Band „QuerfeldBeat“ auf und am Sonntag kommen die „Jazz Boys“ und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr.