Langenberg. . Nein: Es kamen keine 60 bis 80 Besucher wie sonst. War doch jedem klar, dass diese Ausgabe von „Alldie legt auf“ keine ausgelassene Party sein würde. Wenige Tag nach dem Tod des künstlerischen Leiters des AlldieKunst-Hauses war diese Ausgabe auch ein bisschen ein Gedenken an Norbert Bauer, als am vergangenen Freitagabend etwa 40 Besucher im Kunsthaus an der Wiemer­straße zusammenkamen.

Nein: Es kamen keine 60 bis 80 Besucher wie sonst. War doch jedem klar, dass diese Ausgabe von „Alldie legt auf“ keine ausgelassene Party sein würde. Wenige Tag nach dem Tod des künstlerischen Leiters des AlldieKunst-Hauses war diese Ausgabe auch ein bisschen ein Gedenken an Norbert Bauer, als am vergangenen Freitagabend etwa 40 Besucher im Kunsthaus an der Wiemer­straße zusammenkamen.

Eine Gedenken, das besinnlich, aber keineswegs still war; bei dem dennoch Musik aus den Lautsprecherboxen erklang. Man wolle jene Sachen spielen „die der Norbert gerne gehört hat“, lautete die Devise – und so waren an diesem Abend vor allem Hendrix, Clapton und andere Legenden aus Blues und Rock zu hören, wann immer die Nadel des Schallplattenspielers durch die Vinylrille kratzte.

Und: Nicht nur durch seine Lieblingsmusik wurde der verstorbene Vorsitzende und Mitbegründer des Vereins „Kunsthaus Langenberg“ den Besuchern gefühlvoll in Erinnerung gerufen. Achim Peter, enger Freund und langjähriger Weggefährte Norbert Bauers, hatte einen Film zusammengeschnitten, der an diesem Abend ebenfalls gezeigt wurde.

Trauerfeier findet Donnerstag statt

Die Installation der Ausstellung „Grundsteinkiste“ in der „Avola“, Filmsequenzen aus den beiden „Tuchfühlungen“ I und II, Bilder aus dem AlldieKunst- und dem Bürgerhaus: Der Film zeigte samt und sonders Versatzstücke aus Bauers künstlerisch überreichem Leben, das nicht einmal eine Woche zuvor nach 66 Jahren so jäh geendet hatte.

Und so wurde der Vinylabend im AlldieKunst-Haus, in ungewöhnlich melancholischer Stimmung, beinahe schon eine kleine Trauerfeier für den Verstorbenen. Das offizielle Gedenken findet an diesem Donnerstag statt: ab 16 Uhr, in der Eventkirche in der Donnerstraße.