Velbert-Mitte. . Einzelhändler und Stadt veranstalteten einen Aktionstag. Neben Kuchen und Musik gab es Infos zum Offersplatz-Umbau.
- Händler und Stadt luden die Innenstadtbesucher zum Baustellenfest rund um den Offersplatz ein
- Baustart auf dem Platz hat sich verschoben. Stadt musste Arbeiten neu ausschreiben
- Nun soll der Umbau im Herzen der Innenstadt voraussichtlich im Spätsommer beginnen
Dass eine Baustelle einem gemütlichen Bummel durch die Innenstadt keinen Abbruch tut, das bewiesen die Einzelhändler am Samstagmittag mit einer bunten Aktion. Denn beim Baustellenpicknick in der Fußgängerzone rund um den Offersplatz lockten Händler und Gastronomen mit vielen Angeboten für Groß und Klein. Im Innenstadtbüro konnten sich Velberter außerdem über den Stand der Baustelle auf dem Platz informieren.
Nur das Wetter zeigte sich zum Picknick nicht von seiner besten Seite, die Stimmung ließ sich im andauerndem Regen allerdings niemand verhageln. „Das schlechte Wetter hält uns und auch die Besucher nicht ab“, sagt Silke de Roode vom Innenstadtmanagement schmunzelnd. Mit der Aktion wolle die Stadt gemeinsam mit den Händlern die Zeit überbrücken, in der die Baumaßnahmen am Offersplatz andauern.
Platz liegt seit einiger Zeit brach
„Der Platz liegt ja seit zwei Monaten wieder brach“, bemerkt ein Velberter im Vorbeigehen, der auf seinem Weg am Innenstadtbüro vorbei kommt.
Antworten auf seine Fragen gibt es bei de Roode, die erklärt, dass sich die ursprünglichen Arbeiten durch die neue Ausschreibung verschieben. „Wir sind aber zuversichtlich, dass der Umbau im Spätsommer beginnt.“ Ein Ladenlokal weiter lassen sich unter der mit Flatterband geschmückten Markise einige Kunden an den Tischen nieder. „Wir sind ja nicht aus Zucker“, sagt Dirk Reuter lachend, „ich finde die Aktion super, außerdem unterstützen wir gerne den lokalen Handel, da kriegt man noch gute Qualität und Beratung.“
Hinter dem Schaufenster freut sich auch die Inhaberin von „Trip & Travel“: „Heute laden wir unsere Kunden auf ein Käffchen ein“, sagt Sabine Holten, „schön, dass alle so gut drauf sind.“ Keine Scheu vor dem Regen hat auch die dreijährige Ina, die beherzt durch den aufgeschütteten Sandhaufen am Offers-platz stapft und mit den vielen Förmchen und Schaufeln Sandkuchen backt. „Ich finde es gut, dass angekommen ist, dass solche Aktionen der Stadt gut tun“, findet Mama Anna Maria Kels.
Einkaufsgutscheine zu gewinnen
Das Baustellenthema greift auch die Bäckerei Bär auf, die an einem Stand auf dem Platz ein ganz besonderes Brot verkauft: „Das sind Pflastersteine“, erklärt der Auszubildende Dominik Graf, „die sind extra für heute gebacken worden.“ Echte Pflastersteine gab es hingegen in drei der 16 teilnehmenden Geschäften – fanden Kunden in den Schaufenster die Steine, gewannen sie jeweils einen Einkaufsgutschein im Wert von 50 Euro.