Velbert. . Junges Team für junge Zielgruppe. Schwerpunkt liegt auf Workshops rund ums Online-Banking und die digitale Welt. Keine klassische Bankfiliale.

  • In der neuen Filiale der Sparkasse HRV sollen digitale Welt und persönlicher Kontakt verknüpft werden
  • Klassische Bankgeschäfte finden dort nicht statt, Beratung durch ein junges Team steht im Mittelpunkt
  • Als Vorbild dienten eine ähnliche Filiale in Krefeld und ein hauseigenes Azubiprojekt

Keine Geldautomaten, Mitarbeiter ohne Krawatten und wer mag, darf sich duzen lassen: Die Aha-Filiale der Sparkasse Hilden Ratingen Velbert (HRV) ist anders – und das soll auch so sein.

Vorbild ist die Sparkasse Krefeld

Direkt neben dem Hauptgebäude an der Friedrichstraße gelegen, soll diese neue Filiale vor allem diejenigen ansprechen, die ihre Bankgeschäfte überwiegend digital erledigen. „Denn es gibt immer Themen, bei denen man einen persönlichen Ansprechpartner benötigt“, sagte Sparkassen-Vorstand Jörg Buschmann bei der Einweihung – kurz bevor er gemeinsam mit Bürgermeister Dirk Lukrafka das Band vor dem Eingang zerschnitt.

Vorbild ist die Aha-Filiale der Krefelder Kollegen, „wir mussten also das Rad nicht neu erfinden“, fuhr Buschmann fort, „aber wir haben das Konzept weiter entwickelt und modernisiert.“ Zielgruppe für das junge Mitarbeiterteam sind die 16- bis 30-Jährigen, „aber natürlich ist jeder willkommen“, so Buschmann. Inhaltlich stand ein Azubi-Projekt aus dem Jahr 2016 Pate: Damals hatten die angehenden Banker unter anderem Workshops zum Umgang mit Tablet und Smartphone angeboten.

Informationen rund um digitale Angebote

„Und da knüpfen wir an“, erläuterte Teamleiterin Carolin Kirchner. „Wir werden weiterhin Workshops zu verschiedenen Themen anbieten, die dann entweder hier in der Filiale oder auch vor Ort durchgeführt werden.“ Erste Anfragen gibt es sogar schon: Eine Schule möchte gerne über das Thema Überschuldung reden, ein Seniorentreff aus Neviges wünscht sich regelmäßige Workshops rund um die Nutzung digitaler Medien.

Das junge Personal gibt des weiteren Auskunft über die digitale Welt – vor allem über Online-Banking. Mit iPads kann man hier zukünftig mehr über die Sparkassen-App, das Push-Tan-Verfahren, den Kontowecker oder „Kwitt“ – eine schnelle Geldsendefunktion der hauseigenen App – erfahren.

Filiale öffnet zwischen 11 und 18 Uhr

Gut drei Monate hat der Umbau gedauert, das Aha-Team sitzt nun dort, wo bislang die Immobilienabteilung der Sparkasse beheimatet war. Schon das Innere der Filiale erinnert nur bedingt an eine klassische Bankfiliale: Die Möbel sind aus Europaletten hergestellt und stammen von einem Langenberger Unternehmen. Die Decke ist offen – heißt: Der Blick fällt auf Kabel und Rohre. Die Filiale soll zudem ein Treffpunkt mit Lounge-Atmosphäre und freiem WLAN sein. Außerdem dient dieser Standort als Eventim-Vorverkaufsstelle.

Besonders auch die Öffnungszeiten: Das Team ist zwischen 11 und 18 Uhr erreichbar, „damit wir auch für Schüler ansprechbar sind, die nachmittags hier vorbeikommen“, erläuterte Carolin Kirchner.

<<< TAG DER OFFENEN TÜR AM SAMSTAG

Offiziell eröffnet ist die Filiale nun, am Samstag, 3. Juni, will das Team sich aber ganz besonders präsentieren: mit einem Tag der offenen Tür.

Zu Besuch sein wird auch „Der Bote“ – eine Figur aus den Werbespots der Sparkasse. Mit dem tätowierten Muskelpakte dürfen die Besucher Selfies machen (10-14 Uhr/aha-filiale.de).